Kein Abschluss ohne Anschluss - Betriebsbesichtigung bei der Wellkistenfabrik Peters

Die Ausbildungsvorbereitung ist ein einjähriger Bildungsgang am Mercator Berufskolleg für Schülerinnen und Schüler ohne Fachoberschulreife. Wichtiger Baustein ist die Besichtigung von Betrieben und das Kennenlernen der unterschiedlichen Ausbildungsberufe. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus unserer Handelsschule schauten wir uns den Herstellungsprozess von Verpackungsmaterialien an, ohne die der Online-Handel nicht funktionieren könnte.

Wellpappe ist überall

Jeder von uns hat täglich mit Wellpappe zu tun: Jeder Konsumartikel ist zumindest zum Transport in Kartons aus Pappe verpackt. Der Online-Versand von Waren wäre ohne Wellpappe undenkbar. Daher kann man den Beruf des Packmitteltechnologen (m/w) als Beruf mit Zukunft sehen. Allerdings hat dieser Beruf bei weitem nicht die Bekanntheit wie beispielsweise Berufe im Einzelhandei oder im Büro. Neben der positiven Aussichten, vom Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden, haben Auszubildende gute Verdienstmöglichkeiten. Somit war das Interesse in den Bildungsgängen der Handelsschule und der Ausbildungsvorbereitung groß, an der Unternehmensexkursion teilzunehmen.