Ankommen in Deutschland - Ankommen in der Demokratie!

Die internationalen Förderklassen IF21 und IF22 begaben sich vom 17.04.2023 bis zum 21.04.2023 auf Spurensuche in Berlin.
 Ankommen in Deutschland - Ankommen in der Demokratie!

IF Berlin 2023

Wie enstand unsere parlamentarische Demokratie in Deutschland und was macht sie aus? Alles andere als langweilig!!
So stand der Besuch des Reichstages mit Begehung und Besichtigung der gläsernen Kuppel ebenso auf dem Programm wie eine Stadt-Tour zu den bedeutenden Orten der demokratischen Entwicklung. Zudem erlebte die Gruppe
eine Führung im "Deutschen Dom" am Gendarmenmarkt zur Geschichte unseres Parlaments sowie eine Führung durch die Gedenkstätten Sachsenhausen
Auch der Besuch des Pergamon Museums stand auf dem Programm.
All das unterstützt durch die Nutzung digitaler Medien, um die bestehenden Sprachbarrieren zu durchbrechen.
Abschließend gab es die Einladung zum Gespräch mit Herrn Lars Kofahl einem Referenten der Grünen-Fraktion im Bundestag, bei dem die Schüler*innen nicht nur die strengsten Sicherheitskontrollen für den Zugang durchlaufen mussten, sondern auch die Möglichkeit hatten, alle aufgekommenen Fragen zu stellen und in einer lebhaften Diskussion zu klären.
Bei all den Programmpunkten gab es dennoch genügend Freizeit. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, in kleinen Gruppen Berlin auf eigene Faust zu entdecken.
Alles in allem eine gelungene und tolle Studienfahrt, die von den Kolleg*innen Nina Velagic, Christian Moormann, Ismail Öztürk und Andreas Brett begleitet wurde.