SLZ-Eindrücke

SLZ-VorläuferDie ersten Arbeitsplätze für selbständiges und selbstorganisiertes Lernen wurden am Mercator Berufskolleg bereits im Jahre 1997 eingerichtet.  Das veraltete Medienarchiv  (Dia-Serien, Schallplatten-, Foliensammlung, VCR-Cassetten etc.) wurde aufgelöst.  An dessen Stelle wurden vier internetfähige Arbeitsplätze eingerichtet.

Ergänzt wurde das Angebot natürlich auch durch die Bereitstellung der notwendigen Fachliteratur (z.B. Gablers Wirtschaftslexikon, Rechtschreib-/Fremdwörter-Duden, Lexika, aktuelle Schulbücher, aktuelle Gesetztestexte wie BGB, HGB, Gesellschaftsrecht, usw.)

Der Ausbau des SelbstLernZentrums wird kontinuierlich vorangetrieben. Das elektronische Equipment (Laptops) wird ergänzt durch den Aufbau einer Präsenzbibliothek mit angebundener Leseecke. Mit Hilfe  der Mercator Medienbibliothek Online (OPAC) ist es auch von zuhause aus möglich, im gesamten Präsenz-Medienbestand der Schule zu recherchieren.

Reste vom einstigen SLZ sind heute noch im Raum der Studiendirektoren zur erkennen (s.Bild oben rechts)

Bisher sind keine Alben oder Photos vorhanden.