Kooperatives Lernen

Bisher sind keine Alben oder Photos vorhanden.

..im Klassenzimmer
Das Mercator Berufskolleg hat Zielvereinbarungen mit der Bezirksregierung Düsseldorf getroffen, selbständiges Lernen im Fachunterricht durch die Einführung spezieller Unterrichtsmethoden nach Norm Green zu fördern. (siehe - Kooperatives Lernen - Ein Interview mit Norm Green (erschienen in der GEW-Zeitschrift NDS)
..mit Moodle
Durch die Arbeit mit der Lernplattform Moodle eröffnen sich neue Möglichkeiten im Unterricht: Kooperatives Arbeiten in Gruppen (s. Definition gem. Norm Green) oder im Rahmen von Projekten wird ebenso unterstützt wie individualisierte Lernformen. Im Arbeiten mit der Lernplattform Moodle lassen sich deshalb nicht nur unterschiedliche Formen multimedialen Unterrichtens zusammenführen, sondern insbesondere auch neue Konzepte des Lernens umsetzen: * selbstorganisiertes Lernen * kooperatives Lernen * individualisiertes Lernen
Zielvereinbarung
Ziel: Ausrichtung der pädagogischen Arbeit auf die Förderung selbständigen Lernens im Fachunterricht – Effektivierung von funktionaler und strukturierter Partner- / Gruppenarbeit - Strategien zur Schüleraktivierung mit dem Ziel, die Schüler und Schülerinnen zur selbständigen Erarbeitung von Unterrichtsinhalten in Kleingruppen anzuleiten.