EUREGIO-Projekt der SK 12

Am 06.06.2013 arbeiteten wir, die SK 12 zusammen mit unserer Niederländischlehrerin Frau Klein in der „School voor de Toekomst“ am Koning Willem 1 College in ‘s-Hertogenbosch.

Nachdem sich die niederländischen Schüler zwei Wochen vorher bei einem Besuch bei uns in Moers über die Unternehmensgründung in Deutschland informierten, stand nun das Thema Unternehmensgründung in den Niederlanden auf der Tagesordnung. Vorab gab es eine Führung durch die „Schule für die Zukunft“, die bei uns für Begeisterung sorgte. Selbstlernbereiche, Werkstätten, Entspannungsräume, Theater, Schulrestaurant, Sportanlagen und die gesamte Architektur der Schule begeisterten. Dann ging es an die Arbeit, die mit unseren Kurzpräsentationen endete. Am Nachmittag kam der kulturelle Austausch natürlich auch nicht zu kurz und so konnten wir gemeinsam mit den Gastgebern die schöne Stadt vom Wasser aus bei einer Bootsfahrt durch die alten Kanäle und einem anschließendem Spaziergang genießen.

Bei unserem  von der EUREGIO finanziertem Austausch lernten wir neben den ökonomischen und vertraglichen Gegebenheiten auch die kleinen kulturellen Unterschiede zwischen uns und den niederländischen Schülern kennen und haben neue Freundschaften geschlossen.

Michael Kaniuch, Sven Wiener