... auch in 2013: Unsere Freunde aus Ramla bei uns in Moers

Moers (RP). Sie erkunden die Geschichte ihrer Vorfahren, machen sich auf die Suche nach der deutschen Kultur oder erforschen die Blubberblasen im Sprudelwasser – in diesen Tagen sind 20 Schüler aus der Partnerstadt Ramla zu Gast in Moers.

Jedes Mal wenn es zischt, zuckt Omir Ninay zusammen. Dabei ist es nur eine Sprudelflasche, die dieses Geräusch von sich gibt. "Wasser mit Kohlensäure war für mich die größte Entdeckung in Deutschland, so was habe ich vorher noch nie getrunken – ich bin begeistert", erklärt der 17-jährige Schüler. Zusammen mit 20 anderen Schülern aus der israelischen Partnerstadt Ramla erkundet er in diesen Tagen den Niederrhein. Deutsche Kultur und Sprudelwasser inklusive.

Die Städtepartnerschaft mit Ramla besteht bereits offiziell seit 1987 – damals wurde der Partnerschaftsverein Ramla-Moers gegründet. Besonders der Jugendaustausch beider Städte soll seitdem mit der Partnerschaft gefördert werden. In jedem Jahr fährt eine Gruppe aus Moers in den Osterferien nach Ramla und im Sommer kommen dann die Israelis nach Moers.

Bereits seit einer Woche sind die Jugendlichen, die in Ramla die Lilienthal-Highschool besuchen, in Moers – gehen in den Unterricht bei ihren Austauschschüler am Mercator-Berufskolleg, lernen das deutsche Leben in Moerser Familien kennen und erkunden die Umgebung. Vorher gab es jedoch im Ratssaal für die israelischen Schüler viele zu besprechen: "Warum habt ihr bei Ampeln rot und gelb?" und "Wofür ist Moers berühmt?"

Für Omir Ninay ist die Reise zugleich auch eine Suche nach den Wurzeln seiner Familie. Sein Großvater wurde in Hamburg geboren. Als der zweite Weltkrieg begann, brachte ihn seine Mutter in der Türkei in einer Privatschule in Sicherheit. Als der Krieg dann zu Ende war, versuchte er, seine Familie in Deutschland wieder zu finden. "Aber seine komplette Familie war in Konzentrationslagern umgekommen", erzählt der 17-Jährige und ergänzt: "Dann ging er nach Israel und begann ein neues Leben."

aus der RP vom 20.07.2013