EU-Projekte

Seit vielen Jahren engagiert sich das Mercator-Berufskolleg Moers in zahlreichen multilateralen Projekten mit Schulen anderer Nationen der EU, um neue schulische Konzepte zu entwickeln.
INCorporated. - Inclusion Needs Competence. (2014-2017)
Das neue Projekt widmet sich dem durch die Europäische Kommission im Oktober 2008 verabschiedeten politischen Ziel der aktiven Förderung der von der Gesellschaft am meisten Benachteiligten im Hinblick auf die Verbesserung von Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in ganz Europa. Diese politische Vorgabe wurde unter dem Begriff "Inklusion" zur Richtschnur für alle europäischen Mitgliedsstaaten und gleichzeitig eine große Herausforderung für alle nationalen Bildungssysteme, vor allem für das berufsbildende Teilsystem, das im besonderen Maße von dieser Grundsatzentscheidung betroffen ist.
mLOL (2012/14)
2012-2014 (aktuelles Projekt) "Making Learning an Object of Learning" (mLOL) Nach viel Vorarbeit, langer Zeit des Wartens und etlichen unerwarteten Wendungen, ist es uns auch für die kommenden zwei Jahre wieder gelungen gemeinsam mit Partnern aus Frankreich, Finnland und voraussichtlich auch Italien ein neues Projekt zu beantragen, das zum einen einen Teil unserer gelebten Schulkultur fortsetzt, als auch unsere Arbeit im Hinblick auf das Thema Unterrichtsentwicklung in den Fokus nimmt und unterstützt.
CoSSOL (2010/12)
Concepts for a Successful Self-Organised Learning (CoSSOL) - 2010-2012 Essential idea: Entwicklung von Konzepten zum Fordern und Fördern von acht Schlüsselkompetenzen im Hinblick auf einen selbstgesteuerten Lernprozess bei den Schülern. Ziel des vorliegenden Projektes ist zum einen in der Auseinandersetzung mit der Vielfalt von gesellschaftlich diskutierten Schlüsselkompetenzen diejenigen zu benennen, die im Hinblick auf schulische Lern- und Lehrprozesse lebenslanges Lernen fördern.
Mint (2008/10)
"MIND the GAP: Migration NEEDS Integration" (MINT) - 2008 - 2010 Leitgedanke des Projektes: Wie könnten schulische Konzepte aussehen, um die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zu verbessern, konkret: ihre Chancen zur schulischen, kulturellen und beruflichen Integration zu erhöhen und damit auch das Wissenspotential besser zu nutzen.
Peace (2005/08)
Umgang mit Konflikten, Aggressionen und Gewalt an Schulen in Europa
United (2001/04)
"Gegen Gewalt und Fremdenhass / Fremdenfeindlichkeit in Europa"