Qualitätsanalyse QA NRW 2008

Mit dem Schulgesetz vom 27. Juni 2006 wurde die Qualitätsanalyse als zentrales Instrument zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit eingeführt. Die Qualitätsanalyse NRW entspricht im hohen Maße dem zentralen Anliegen, allen Schulen in Nordrhein- Westfalen ein Instrument zur Verfügung zu stellen, das ihre Eigenverantwortung stärkt, ihnen detaillierte Informationen als Planungsgrundlage bereitstellt und ihnen damit nachhaltige Impulse für ihre Weiterentwicklung gibt. "Das Ergebnis der Qualitätsanalyse am Mercator-Berufskolleg zeigt ein überzeugendes positives Qualitätsprofil, in dem deutlich wird, dass die Schule ihre Aufgaben in vielen Bereichen angemessen und häufig sogar vorbildhaft erfüllt." (Qualitätsbericht für das Mercator Berufskolleg Moers vom 25.04.2008)
QA Vorgespräch 09052018
QA Abstimmungsgespräch 02072018
File Abschlussbericht QA 2009
Der Abschlussbericht der Qualitätsanalyse der QA NRW aus dem Jahr 2009 mit einer qualifizierten Erläuterung aller beobachteten Merkmale und Schwerpunkte.
File Referenzrahmen NRW 2020
Mit dem Referenzrahmen NRW 2020 legt das Ministerium für Schule und Bildung MSB einen umfassenden Rahmen zur Qualitätssicherung an Schulen vor, an dem sich Schulen im Rahmen ihrer Schulentwicklung zu orientieren haben.