Vortrag – „Studieren – so geht’s“ der Universität Duisburg-Essen

Am 08.05.2012 fand in der Aula unserer Schule ein Vortrag unter dem Motto „Studieren so geht´s“ für die zukünftigen Abiturienten der Jahrgangsstufe 12 statt.

Der Vortrag wurde zum einen von Dr. Rainer Paus, welcher Mitglied des Rotary International Club, Moers, ist, und zum anderen von Michaela Christoph, Leiterin des Kompetenzbereichs Schule/Universität  am Akademischen Beratungs-Zentrum der Universität Duisburg/Essen gehalten.

Herr Dr. Paus erläuterte ausgiebig anhand von realen Zahlen und Beispielen das wichtige Thema der Finanzierung eines Studiums und dessen verschiedene, für eine Vielzahl der Schüler unbekannten, Finanzierungsmöglichkeiten.

Anschließend wurde das Wort an Frau Christoph weitergereicht und die verschiedenen Studienbestandteile und –komponenten im Groben erklärt und der alltägliche Studienalltag den Schülern näher gebracht. Desweiteren wurden wichtige Kriterien für die Bewerbung für ein Studium an den vielen Studiengängen der Universität Duisburg Essen erläutert, jedoch wurde detailliert auf diese nicht eingegangen.

Alles in allem war dieser zweistündige Vortrag sehr informativ und augenöffnend für die Zukunft und den Weg nach dem Abitur.

Tim Kuczewski GY 03