SchülerInnen des Mercator Berufskollegs machen Nacht zum Tag

Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung besuchen Nacht der Ausbildung bei den Hüttenwerken Krupp Mannesmann und informieren sich über vielfältige Berufsbilder. Dabei gehen sie tatkräftig zu Werke.
SchülerInnen des Mercator Berufskollegs machen Nacht zum Tag

Nacht_der_Ausbildung

Am Freitag, 04. September 2015, besuchten Schülerinnen und Schüler der AV51 und AV 52 die Nacht der Ausbildung der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in Duisburg. Dabei durchliefen Sie einen Parkour durch die Ausbildungswerkstätten. Vorbereitet wurde der Tag durch die Präsentation einer Mitarbeiterin der Personalabteilung von HKM am Mercator Berufskolleg. Dabei wurden die verschiedenen Ausbildungsberufe des Unternehmens vorgestellt.

Am Tag des Besuchs bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Laufzettel und mussten vielfältige Arbeiten selbständig verrichten, um einen Eindruck für die unterschiedlichen Ausbildungsberufe zu erlangen. "Zuerst hatte ich gar keine richtige Lust," so der sechzehnjährige Gökcan, doch die Aufgaben haben richtig Spaß gemacht." Und Celina ergänzt: "Es herrscht eine sehr nette Atmosphäre. Ich hoffe, ich kann dort mein Praktikum absolvieren."

Mehrere Schülerinnen und Schüler möchten ihre Erfahrungen bei einem Praktikum vertiefen oder sich um einen der begehrten Ausbildungsplätze bewerben.

von F. Lücke