Methodentraining in Jünkerath

Von Montag bis Mittwoch (10.03.-12.03.2014) besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen Gy 31 und Gy 32 die Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath, Eifel. Nach einer Führung durch das Kloster, die Unterkünfte und einer Vorstellung der Freizeitangebote beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Bis an meine Grenzen gehen und darüber hinaus“. Wir fragten uns, wo liegen unsere Grenzen, wie weit sind wir belastbar? Was bremst uns aus? Wie können wir unseren inneren Schweinehund überwinden?

Unterschiedliche Übungen und Methoden sollten uns dabei helfen, unsere Grenzen kennenzulernen und dabei festzustellen, dass viel mehr in uns steckt, als wir uns zu Beginn selbst zugetraut hätten. Meist stellten sich die Methoden als spielerische Aktivitäten heraus. Diese boten Abwechslung zum normalen Schulalltag, haben die Klassengemeinschaft gestärkt und jeder lernte den anderen besser kennen. Zwischen den Übungen hatten wir immer wieder Zeit, unsere Freizeit selbst zu gestalten. Hierbei konnten wir die vielfältigen Sportanlagen nutzen, was uns viel Freude bereitet hat. Abends trafen wir uns zu einer kurzen Abschlussrunde in der Kirche, wo wir unter anderem auch einiges über das Lebenswerk von Don Bosco erfuhren.

Frühstück, Mittagessen und Abendbrot schmeckten uns wirklich gut. Leider fehlte frisches Obst. Unsere Zimmer waren sehr sauber, ordentlich und gut ausgestattet. Wir fühlten uns wohl. Am Abend hatten wir die Möglichkeit, uns gemeinsam im Kaminzimmer aufzuhalten. Dort spielten wir Billard, hörten Musik und ließen den Tag in Ruhe ausklingen. Wir genossen die Tage sehr und wären gerne länger geblieben. Insgesamt können wir die Jugendbildungsstätte Don Bosco in der Eifel wirklich weiterempfehlen, da ein bisschen Auszeit von der Schule jedem gut tut. Schließlich kann man auch im Kloster lernen!

Wir danken unseren Lehrern Frau Halfmann, Herrn Hüppmeier, Frau Lenzen und Herrn Stiasny für die freundliche Begleitung und bedanken uns auch bei den hilfsbereiten, netten Patern im Don Bosco Haus.

(Michelle Butterbach, Morris Komossa, Marie Wundermann)