Mercator Fußball AG bei Eintracht Frankfurt im Spieltagcamp

Die Mercator Fußball AG gewinnt eine Bundesliga-Trainingseinheit und Karten für das Spiel Eintracht Frankfurt gegen VfL Wolfsburg

Mit dem ICE ging es am 17.05. von Moers über Duisburg nach Frankfurt am Main. Die Schülerfußball AG des Mercator Berufskolleg gehörte zu einer von nur drei Schulen aus Deutschland, die von der Deutschen Bahn und Eintracht Frankfurt mit freier Kost und Logis zum Camp in Frankfurt eingeladen waren. Zwei weitere Schulen aus Berlin und Witten nahmen ebenfalls am Spieltagcamp teil. Nach der Ankunft und Begrüßung am Frankfurter Hauptbahnhof ging es mit dem Bus zur Commerzbank Arena von Eintracht Frankfurt. Dort checkte die Gruppe bestehend aus drei Betreuern und 30 Schülern in die Lindner Hotel & Sports Academy ein. Die Unterkunft befand sich direkt neben dem Stadion von Eintracht Frankfurt. Nach kurzem Aufenthalt ging es in die Frankfurter Zentrale der Deutschen Bahn, dem „Silberturm“ mit 32 Stockwerken. Hier gab es einen Eröffnungsvortrag von Vertretern Eintracht Frankfurts und der Deutschen Bahn. Für die Schüler gab es dabei wertvolle Informationen zu Berufs- und Karriere-Perspektiven bei der Deutschen Bahn. Es wurde deutlich, dass die Bahn zahlreiche Berufsperspektiven auch im kaufmännischen und Dienstleistungsbereich bereit hält. Infos hierzu gibt es auf: www.draufabfahren.de. Nach einer Kennenlernrunde für die Schüler und einem Berufsorientierungswettbewerb zwischen den Teams aus Berlin, Witten und Moers ging es zum Abendessen in SAM`s SPORTSBAR in der Frankfurter Innenstadt. Hier konnte sich jeder nach Herzenslust a la Carte für die Bundesliga-Trainingseinheit, die am folgenden Morgen stattfinden sollte, stärken. Dann ging es zurück ins Hotel.

Am Samstagmorgen war es soweit. Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet im Hotel machte sich die Gruppe auf den Weg zum Trainingsgelände direkt vor der Commerzbank Arena, auf dem auch die Bundesligaprofis trainieren. Dort wurde nach einer gemeinsamen und recht anstrengenden Erwärmungsphase mit allen Teilnehmern die Gruppe wieder in die drei Teams aus Berlin, Witten und Moers eingeteilt. Es folgten in Rotation drei Trainingsstationen: Koordinationstraining, Torschusstraining und Spiel-Taktik-Training. Am Ende hatte jeder Schüler einen Eindruck davon, was von Bundesligaspielern im Training alles erwartet wird. Nach dem Duschen in den Kabinen des Trainingsgeländes ging es zum Mittagessen ins Lindner Hotel zurück und nach einer längeren Pause schließlich ins Stadion zum Bundesliga-Spiel des letzten Spieltags.

Eintracht Frankfurt gegen VfL Wolfsburg stand auf dem Programm und für die Frankfurter ging es dabei noch um die mögliche Teilnahme an der Europaliga. Vor Spielbeginn durfte die Gruppe als Ehrengäste noch an der Security vorbei zum Spielfeldrand und das Einlaufen der Spieler aus nächster Nähe beobachten. Dann ging es ausgestattet mit einem Verzehrgutschein auf die Tribüne zum wirklich interessanten letzten Spiel der Saison. Es endete 2 : 2 und die Eintracht hat die Europaliga erreicht. Für alle Beteiligten war dieses Wochenende ein unvergessliches und wahrscheinlich einmaliges Erlebnis!

Andreas Brett, Lehrer