Mercator erhalten - Millionen sparen // Bilder zur Kundgebung am 14.3.2013

Das Mercator Berufskolleg kann am Standort "An der Berufsschule" in Moers saniert werden. Einen Campus mit mehreren tausend Schülern lehnen wir ab. Die Kreispolitiker der SPD, CDU und Grüne haben für eine Megalösung und die Zusammenlegung der Berufskollegs an einem Standort gestimmt. Die Schulgemeinschaft plädiert weiterhin für den Erhalt am bisherigen Standort. Wir wollen den wirtschaftlichen Raubbau verhindern und damit 25 Millionen Euro sparen - Viel Geld für Moers und die Region. Wir bedanken uns bei den Kreistagsfraktionen der FDP und VWG sowie bei den Abgeordneten der Linken und Herrn Heckmann von der SPD, die gegen die Campuslösung im Kreistag gestimmt haben.

Wirtschaftlichen Raubbau verhindern!

• Zuerst soll das gut 36 Jahre alte Berufskolleg für Technik an der Repelener Str., Moers, abgerissen und die gleiche Schule soll auf dem gleichen Gelände neu erbaut werden – eine Vernichtung von Werten.
  • Dann soll das Hermann-Gmeiner-Berufskolleg, Landwehrstraße, Moers, aufgegeben werden und am Standort Repelener Str., Moers, neu erbaut werden.
  • Schließlich soll das Mercator Berufskolleg aufgeben werden und am Standort Repelener Str., Moers, neu erbaut werden.
  • Geschätzte Kosten derzeit: 72 Mio. Euro!!! - viele Fachleute halten diese Summe jetzt schon für zu gering.

Wir fordern:

25 Mio. Euro sparen

• Berufskolleg für Technik erhalten - viele Millionen können auf einen Schlag eingespart werden
  • Das stark veraltete Hermann-Gmeiner Berufskolleg am neuen Standort Repelener Str., Moers, neu bauen – Kosten rund 30 Mio. Euro.
  • Das gut erhaltene Mercator Berufskolleg am jetzigen Standort für gedeckelte 16,9 Mio. Euro nachhaltig sanieren
  • Einsparung zusammen: ca. 25 Mio. Euro – viel Geld für Moers und die ganze Region!!! - Schreiben Sie an die Kreistagsmitglieder in Wesel Ihre Meinung!

Video zur Kundgebung vor dem Kreishaus in Wesel

Fotos der Campus-Demo