Mädchen machen Mathe

Mädchen machen Mathe auf der ZdI-Gründungsveranstaltung Am 18.11.2010 war das Mercator Berufskolleg mit dem Bildungsgang Mathe-Informatik des Wirtschaftsgymnasiums auf der ZdI-Gründungsveranstaltung in der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort vertreten.
Mädchen machen Mathe

Veröffentlicht von Oliver Wolf am 19.11.2010 09:49 (5 mal gelesen)
Mädchen machen Mathe auf der ZdI-Gründungsveranstaltung

Bereits um 8.30 Uhr bauten wir, fünf Mädchen des Bildungsgangs aus der 11. und 12. Klasse mit Frau Wagner und Frau Kamperdicks einen Informationsstand auf. Beamer und Netbook ermöglichten uns eine Präsentation verschiedener Aufgaben des Matheunterrichts mit dem Computer-Algebra-System.

Um 10:00 Uhr begann die Podiumsdiskussion, moderiert vom WDR 2 Moderator Michael Brocker. Er sprach mit vielen wichtigen Leuten über „ZdI“, Zukunft durch Innovation, denn Kamp-Lintfort ist ein neuer Standort für dieses Projekt. Mit Hilfe von ZdI soll die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschule unterstützt werden. Schülerinnen und Schüler sollen für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium begeistert werden, denn MINT-Berufe, Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sind sehr gefragt.

In Bezug auf dieses Thema wurde unser Slogan: „Mädchen machen Mathe“ mehrfach erwähnt. Michael Brocker sprach über MINT und ZdI beispielsweise mit dem Bürgermeister Kamp-Lintforts, Dr. Christoph Landscheidt, und mit der Leiterin der Hochschule Rhein-Waal, Prof. Dr. Marie-Louise Klotz. Die Ministerin für Forschung und Bildung Svenja Schulze ließ sich durch die Ministerialbeamtin Frau Dr. Beate Wieland vertreten.

Anschließend an die Podiumsdiskussion wurde die Gründungsurkunde unterschrieben, die das ZdI-Projekt in Kamp-Lintfort besiegelt, auch unser stellvertretender Schulleiter Dr. Oliver Wolf signierte diese Urkunde.

Danach gab es eine Informationsveranstaltung auf der verschiedene Schulen und Institutionen mit Ständen vertreten waren. Neben uns waren auch die Unesco-Gesamtschule und das Städtische Gymnasium aus Kamp-Lintfort und das Berufskolleg für Technik aus Moers, sowie die Bundesagentur für Arbeit, die Unternehmerschaft Niederrhein, Jugend forscht, mcc mobile, das Kommunale Rechenzentrum und natürlich die Hochschule Rhein-Waal vertreten.

Das Interesse an unserem Stand war sehr groß, wir konnten viele für das Computer-Algebra-System begeistern. Insgesamt war die ZdI-Gründungsveranstaltung sehr interessant und gelungen.

Aylin Komsucu, Katrin Heilen, Regina Ketels GY94