Kooperationsvertrag zwischen der Sekundarschule Alpen und dem Mercator Berufskolleg

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrag wurde die Zusammenarbeit zwischen der Sekundarschule Alpen und dem Mercator Berufskolleg "besiegelt". Mit diesem verbindlichen Vertrag ist der Übergang von der Sekundarschule in die gymnasiale Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums am Mercator Berufskollegs gesichert und und garantiert. Gleichzeitig möchten wir beim Einstieg in die duale Ausbildung helfen und bieten den Schülerinnen und Schülern, die den Qualifikationsvermerk nicht erlangt haben, die Weiterqualifikation zur Fachhochschulreife mit erweiterten beruflichen Kenntnissen in der Höherren Handelsschule.

Sekundarschule Alpen

Ziel der Kooperation ist, Schülerinnen und Schüler der neuen Schule beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe optimal zu unterstützen und vorzubereiten. Von besonderem Interesse sind hierbei die Sprachangebote um den Absolventen der Sekundarschule die abschlussrelevante Weiterführung einer Fremdsprache bzw. die Aufnahme einer neu zu lernenden Fremdsprache in der Sekundarstufe II zu ermöglichen. Die Kooperation wird als fester Bestandteil der Schulprogramme der beteiligten Schulen in einem Kooperationsvertrag dokumentiert. Die Zusammenarbeit bezieht sich auf die organisatorische und die pädagogische Arbeit der Schulen; Bestandteile der Zusammenarbeit können sein:

• · Besuchs- und Beratungsveranstaltungen
  • · Beratung und Abstimmung von Lehr- und Lernmitteln
  • · Beratung und Abstimmung von Lerninhalten und Methoden
  • · Gegenseitige Hospitationen
  • · Gemeinsame schulische (Unterrichts-)Veranstaltungen
  • · Gemeinsame Projekte
  • · Gemeinsame Übergangskonferenzen

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!