Interview zum 6. Autosalon 2012

Aufgrund des bevorstehenden Autosalons am Freitag, den 14.09.12 interviewte die Webportalredaktion unserer Schule eine Klasse des beteiligten Bildungsganges Automobilkaufleute und die verantwortlichen Lehrer Herr Menzel und Herr Beckedahl. (Von Lisa Feuchter GY01, Lisa Decken GY03)

erstellt von Wolf, Dr. zuletzt verändert: 19.09.2012 09:16 Historie

Webportal: Wer ist an dem Autosalon beteiligt?

Klasse: Die Oberstufe des Bildungsgangs Automobilkaufleute organisierte und plante, die Unter –und Mittelstufe erledigte die praktische Arbeit und die HH 27 organisiert den Servicebereich.

Herr Menzel: Ich habe vor 6 Jahren in kleinerem Rahmen den Autosalon ins Leben gerufen um meinen Schüler den Marketingunterricht näher zu bringen und ihnen die Möglichkeit geben zu können die Theorie in die Praxis umsetzten zu können. Mein Kollege Herr Beckedahl ist seit 4 Jahren mit dabei.

Webportal: Wie lange bereitet ihr den Autosalon schon vor?

Klasse: Wir arbeiten seit Februar jede Woche eine Doppelstunde daran. Oft jedoch auch länger, da es eine sehr langwierige Planung ist und viele Unternehmen beteiligt sind. Bis wir von allen Unternehmen eine Antwort haben und genügend Sponsoren gefunden haben vergeht schnell ein halbes Jahr.

Webportal: Wie sah die Planungsphase im Unterricht aus?

Klasse: Wir wurden von Herrn Menzel in 5 Gruppen aufgeteilt, jede hatte eine spezielle Aufgabe. Einige waren zuständig für die Kooperation mit den Zeitungen, andere für die Gestaltung von Flyern und Plakaten. Eine dritte Gruppe erstellte die Einladungen. Wieder eine andere Gruppe organisierte die Standplatzplanung und die letzte Gruppe beschäftigte sich mit dem diesjährigen Thema für den Autosalon „Finanzierung und Leasing für junge Fahrer“

Webportal: Was ist Sinn und Zweck des Autosalons?

Herr Menzel: Durch den Autosalon lernen meine Schüler viel über Marketing und können ihre zuvor im Unterricht erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anwenden. Sie lernen viel über Sponsoring, Planung, Marketing, EDV und Datensammlung. Zusätzlich fördet es die Team - und Sozialkompetenz sowie die Klassengemeinschaft.

Webportal: Wer profitiert noch davon?

Herr Beckedahl: Durch den Autosalon wurde unser Bildungsgang Automobilkaufleute viel populärer. Es ist eine gute Werbung für die Schule und die beteiligten Unternehmen wie zb, Autohäuser, Versicherungen und Banken. Am Freitag werden auch die WRZ, NRZ und RP anwesend sein um darüber in der Zeitung zu berichten.

Webportal: Was wird die Besucher am Freitag erwarten?

Klasse: Jedes Autohaus hat einen eigenen Stand. Es werden Neu- und Gebrauchtwagen von mehr als 20 Marken zusehen sein. Es werde Probefahrten angeboten und attraktive Finanzierungsangebote für junge Leute werden vorgestellt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt duch Imbissbuden und Kuchenstände. Unterstützt wird der Autosalon duch den Crash Kurs NRW der für die Oberstufen von der Kreispolizei und Herrn Hüppmeier organisiert wird.

Pressespiegel: