Interview des Tages: Unser SOS-Kinderdorffest 2011

Anlässlich des am Sonntag, dem 27.11.2011 anstehenden 42. SOS-Kinderdorffestes führten wir ein Interview mit Anett Lenzen, die mit ihrem Kollegen Günter Metzner das Fest organisiert.

Webportal: Frau Lenzen, wie kam das SOS-Kinderdorffest zustande?
A. Lenzen: Wir feiern das SOS-Kinderdorffest jetzt zum 42. Mal. Ein ehemaliger Kollege, Alfons Wylutzki rief das Projekt ins Leben, er machte damals eine Reise nach Israel und besuchte dort das Kinderdorf in Bethlehem. Die Situation dort bewegte ihn, diesen Bazar mit sozialem Hintergrund zur Unterstützung der Kinder in Bethlehem entstehen zu lassen.

Webportal: Seit wann sind Sie an dem Projekt so intensiv beteiligt, seit wann haben Sie beide die Organisation übernommen?
A. Lenzen: Mein Kollege Herr Metzner ist schon seit 25 Jahren dabei, ich selber erst seit 3 Jahren.

Webportal:
Und was hat Sie dazu bewegt das Fest mitzuorganisieren?
A. Lenzen: Das SOS-Kinderdorffest ist ein tolles soziales Projekt, bei dem alle mit anpacken, egal ob es an ihrem eigentlichen freien ersten Advent stattfindet.
Es ist eingroßartiges gemeinsames Erleben zur Unterstützung der Kinder in Bethlehem.

Webportal:
Wann haben Sie angefangen zu planen und was für Veränderungen gibt es im Gegensatz zum SOS-Fest im vorherigen Jahr?
A. Lenzen: Nach dem SOS-Fest ist vor dem SOS-Fest. Eigentlich macht man dauerhaft Gedanken zur Organisation, aber richtig angefangen haben wir vor sechs Wochen.

Da haben wir auch beschlossen, dieses Jahr erstmalig den Trödel im Keller des Klassentraktes auszustellen. Vorher konnte man sich in der Turnhalle durch all die Sachen kramen, aber diese musste dafür extra mit Teppich ausgelegt werden, was sehr arbeits- und kostenaufwendig war. Wir werden es jetzt im Keller ausprobieren und abwarten, wie das ankommt.

Webportal: Wie erleben Sie das SOS-Fest selber, genießen Sie auch oder ist dann immer noch viel zu organisieren?
A. Lenzen: Ich habe mit meiner Klasse GY02 und der HH16  von Frau Kaschluhn das Café im Lehrerzimmer und werde mich hauptsächlich dort aufhalten. Natürlich werde ich es genießen, dass wieder viele ehemalige Schüler und Kollegen vorbeischauen werden und mir zwischendurch ein Würstchen und leckeren Glühwein gönnen.

Webportal: Welche Spendensumme schwebt Ihnen dieses Jahr vor?
A. Lenzen: Letztes Jahr haben wir 17.000 € für die Kinder eingesammelt, es wäre toll, wenn wir in diesem Jahr die 20.000€- Marke knacken würden. Auch wenn wir das nicht schaffen, ist es trotzdem toll, wenn man sieht, was die Schüler und Lehrer geschafft und gestemmt haben und alles für einen guten Zweck.

Für die Webportal-Redaktion fragten Lisa Feuchter, Katja Lübcke (GY01)