Die SK on tour in Hamburg

Vom 13. bis 15.06.2018 begaben sich die SK 61 und SK 62 auf eine interessante Studienfahrt nach Hamburg. Nachdem das Quartier bezogen, erste Erkundungen angestellt und gemeinsam zu Abend gegessen wurde, begaben sich die beiden Klassen auf die Nachtwächterführung über die Reeperbahn. Dabei erhielten die Schüler/innen vom St. Pauli-Nachtwächter viele nützliche Tipps zur Abendgestaltung …. :-)))

Der nächste Tag begann mit einer Hafenrundfahrt der „Besonderen Art“. Per Bus wurde der Burchardt-Container-Terminal angefahren. Hier konnte der Weg eines Containers von der Anlieferung bis zur Verladung auf das Seeschiff verfolgt werden. Weiter ging es zur vollautomatischen Verladestadion in Altenwerder. Dort wurde eindrucksvoll vor Augen geführt, wie Menschen durch Maschinen ersetzt werden können.

Bevor es Abends wieder auf die Reeperbahn ging, wurde dem Musical „Heiße Ecke“ im Tivoli-Theater ein Besuch abgestattet. Am Freitag Morgen hatte alle noch genug Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Insgesamt war diese Studienfahrt eine äußert gelungen Veranstaltung bei der viel gelernt aber auch gelacht wurde.