Erfolgreiche Ausbildungsmesse am Mercator Berufskolleg

Am Dienstag, den 5. September 2023 öffnete das Mercator Berufskolleg in Moers seine Türen für die jährliche Ausbildungsbörse und bot über 2300 Besuchern die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen zu informieren.

Die Ausbildungsbörse am Mercator Berufskolleg, die seit Jahren zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Moers geplant und organisiert wird, fand als Open-Air-Messe auf dem Sportgelände und dem Schulhof des Berufskollegs statt. Sie bot den Besuchern eine hervorragende Gelegenheit, sich über verschiedene Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten aus den Bereichen Gesundheit, IT, Handel, Technik, Bildung und vieles mehr zu informieren. An den Ständen der Aussteller trafen die Schülerinnen und Schüler auf Experten, die sich darauf freuten, detaillierte Einblicke in verschiedenste Berufsfelder zu geben.

Von renommierten Unternehmen bis hin zu Bildungseinrichtungen und Universitäten waren 85 Aussteller vor Ort vertreten, die bereit waren, ihre Erfahrungen zu teilen, Fragen zu beantworten und Türen zu zukünftigen Ausbildungsplätzen oder Praktika zu öffnen. Die Ausbildungsbörse 2023 am Mercator Berufskolleg war nicht nur eine Informationsveranstaltung, sondern auch eine Plattform für den Austausch zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Dies trägt dazu bei, die enge Verzahnung von Theorie und Praxis in der beruflichen Bildung zu fördern und den Übergang von der Schule in den Beruf reibungsloser zu gestalten.