32. Ausbildungsbörse am 5. September 2023 verbindet Schüler*innen mit Zukunftschancen

Es ist wieder so weit – die spannende Suche nach beruflichen Perspektiven beginnt und die Ausbildungsbörse 2023 am Mercator Berufskolleg lädt herzlich dazu ein, sich inspirieren zu lassen. Die Veranstaltung, die am Dienstag, 05. September 2023 von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr stattfindet, verspricht ein aufregendes Forum für Schülerinnen und Schüler zu werden und öffnet Türen, um Einblicke in verschiedene Branchen und Karrierewege zu erhalten.

Die Ausbildungsbörse am MBK, die seit Jahren zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Moers geplant und organisiert wird, findet als Open-Air-Messe auf dem Sportgelände und dem Schulhof des Berufskollegs statt. An den Ständen der Aussteller treffen die Schülerinnen und Schüler auf Experten, die sich darauf freuen, detaillierte Einblicke in verschiedenste Berufsfelder zu geben.

Von renommierten Unternehmen bis hin zu Bildungseinrichtungen und Universitäten werden in diesem Jahr über 85 Aussteller vor Ort sein, die bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen, Fragen zu beantworten und Türen zu zukünftigen Ausbildungsplätzen oder Praktika zu öffnen.

Schulleiter Herr Graack betont die Wichtigkeit der Ausbildungsbörse für junge Menschen. “Als Kompetenzzentrum für kaufmännische Berufe und Wirtschaft freuen wir uns sehr, gemeinsam mit der Stadt Moers den jungen Menschen konkrete Berufsperspektiven zu erschließen, gerade in Zeiten, in denen wir als Gesellschaft junger, engagierter Fachkräfte bedürfen, um in der Welt auch in Zukunft als Wirtschaftsstandort gut aufgestellt zu sein.“

Bürgermeister Christoph Fleischhauer appelliert an die Schülerinnen und Schüler, das breite Informationsangebot intensiv zu nutzen. „Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben. Es gibt immer neue Tätigkeitsfelder und Spezialisierungen, das Ausbildungsangebot ist riesig, aber oft auch unübersichtlich. Die Messe bietet jungen Menschen Informationen und Orientierung.“

Hier finden Sie eine aktuelle Liste der Aussteller 2023.

Die Organisatoren möchten den teilnehmenden Unternehmen, Behörden und Verbänden schon jetzt herzlich für ihr Engagement danken und wünschen allen Beteiligten eine erfolgreiche Veranstaltung!