Projekte
Durchgeführte und realisierte Projekte incl. Projektbeschreibungen/-skizzen sowie Projektplanungen
- Netbook/Notebook
- In der gymnasialen Oberstufe mit dem Schwerpunkt Mathematik/Informatik werden systematisch Netbooks eingesetzt. Die Geräte befinden sich im Eigentum der Schüler/innen. Die pädagogische Arbeit wird durch ein Musterimage, welches von der Schule bereitgestellt wird und durch einheitliche Hardware (kostengünstige Sammelbestellung) unterstützt. Flächendeckender WLAN-Zugriff ist durch HotSpots i.V. mit einem Radiusserver sichergestellt.
- Penrose
- Schulen kommen ohne funktionierendes Identitätsmanagement nicht aus. Mit Penrose ist es möglich, verschiedene Benutzerquellen unter einer Oberfläche zu vereinen. Das Projekt befindet sich im Beobachtungsstatuts.
- CampusLan
- Basis des lokalen Netzwerkes ist ein Novell-Netzwerk. Als pädagogische Oberfläche (Klassenarbeitsmodus, Ein- und Austeilen von Dateien, Internetsperre, File- und Printservice) wird das Produkt CampusLAN eingesetzt. CampusLan zeichnet sich dadurch aus, dass die wesentlichen Netzwerkfunktionen mittels Browser gesteuert werden können. Die in das Produkt gesetzten Hoffnungen auf eine Verbesserung der Abbildung pädagogischer Informationsprozesse wurden allerdings nicht erfüllt.
- Podcast
- Für die Arbeitsgemeinschaft "Mercator Radio" wurde ein eigenständiger PodCast-Server eingerichtet. Die Blog-Software Wordpress diente als Basis. Dieser Dienst konnte später eingestellt werden, da man auch durch ein Zusatzplugin die bereits eingeführte Portalsoftware PLONE benutzen konnte.
- Video-Recorder
- Der Video-Recorder (ReelBox) steht in der Schule; ist ins Intranet/Internet eingebunden und kann von allen Lehrkräften ONLINE bedient werden. Die aufgezeichneten Sendungen werden nur hausintern im lokalen Netz gestreamt. Videoaufzeichnen aber auch TV-Sendungen können in jedem Klassenraum präsentiert werden.
- MercatorTube
- Um selbsterstellte VideoClips und lizenzfreie Video/Audiodateien sowohl im Intranet als auch im Internet in geschützten Lernumgebungen (Moodle) streamen zu können, wurde die OpenSource Software OS-Tube (jetzt VIMP) eingesetzt. OS-Tube/MercatorTube funktioniert ähnlich wie YouTube. MercatorTube stellt für die Weiterverwendung in Lernmanagementsystemen embedded Links zur Verfügung. Der Zugriff auf den eigenen "YouTube-Server" insbesondere im lokalen Netz sorgte für eine große Verlässlichkeit verbunden mit einer hohen Akzeptanz.
- Monitoring
- Das von den Lehrkräften eingesetzte OpenSource-Monitoringsystem NAGIOS wurde vom Schulträger durch ein kostenpflichtiges Monitoring-System ersetzt. Überprüft wird derzeit lediglich die Verfügbarkeit der Server. Die Überwachung weiterer Prozesse wie z.B. die Überwachung Netzwerkdrucker (Druckvolumen, Papier- und Tonerstatus, Wartungsintervalle etc.) wird nicht
- Ticket-System
- ORTS
- MobiClan
- MobiClan steht für mobiles Klassenraumnetz. Bereits im Schuljahr 1997/98, gut ein Jahr nach der Freigabe der WLAN-Frequenzen entstand die Idee, Laptops via WLAN in das Schulnetz einzubinden. Was damals revolutionär war, ist heute Standard. Ein Werkstattwagen wurde zum mobilen Laptopwagen umfunktioniert.
- sonstiges