Servicepauschale am Mercator Berufskolleg

Sehr geehrte Eltern und Ausbilder, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Finanzsituation unseres Schulträgers, des Kreises Wesel, ist sehr angespannt. Dadurch haben wir nicht die erforderlichen Mittel um alle notwendigen und wünschenswerten Leistungen zur Verfügung zu stellen. Die Schulkonferenz, das sind die Vertreter der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, hat einstimmig beschlossen nicht auf diese Angebote zu verzichten, sondern durch einen Kostenbeitrag zu finanzieren.

Dafür erhalten Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, u.a. Kopien für den Unterricht und zur Prüfungsvorbereitung, Ausdruckmöglichkeiten in den EDV-Räumen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit zur Internetnutzung mit E-Mail, zur Computernutzung auch außerhalb des Unterrichtes, zur Teilnahme an verschiedenen internen und externen Schulprojekten. Darüber hinaus stehen auf besonderen Wunsch der Schülerinnen und Schüler beaufsichtigte, gepflegte und saubere Toiletten zur Verfügung.

Für alle Schülerinnen und Schüler beträgt der Kostenbeitrag 1,50 € pro Monat. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Kostenbeitrag für ein Jahr in einer Summe (18,00 €) erheben. Für Berufsschülerinnen und -schüler beträgt der Kostenbeitrag 1,00 € pro Monat/ 12,00 € pro Jahr. Nur so sind die oben genannten Angebote auch tatsächlich zu realisieren.

Hinweis: SozialhilfeempfängerInnen melden sich bitte mit ihrem Sozialhilfebescheid im Schulbüro.