Wirtschaftsrechtkurs beim Duisburger Arbeitsgericht

Am 12 Mai 2015 hatten wir, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus dem Wirtschaftsrecht-Kurs von Herr Golde, die einmalige Chance das Amtsgericht in Duisburg zu besuchen. Dabei hatten wir nicht nur die Möglichkeit das Gebäude von Innen und Außen zu besichtigen, sondern konnten auch verschiedenen Verhandlungen beiwohnen.

Die erste fand um 9 Uhr vor dem Familien- bzw. Sozialgericht statt (dieses ist Teil des Amtsgerichts). Es ging um einen Rechtsstreit zwischen der Agentur für Arbeit (Beklagte) und einem Mann, der Anspruch auf Unterstützung nachhaltig geltend machen wollte (Kläger). In diesem Rechtsstreit konnte wie in allen folgenden Verhandlungen noch kein Urteil gefällt werden, sodass es auch für uns nicht eindeutig war, zu welchem Ergebnis bzw. Kompromiss die beiden Parteien kommen würden. Neben dieser doch länger andauernden Verhandlung, besuchten wir auch noch zwei so genannte Gütetermine bzw. Vergleichsverhandlungen. Diese hatten nur eine durchschnittliche Dauer von 10 Minuten, in denen es vor allem darum ging den beiden Parteien zu einer gemeinsamen Lösung zu verhelfen. Die Streitigkeiten, die nach einem Gütertermin nicht geklärt wurden, werden später bei einer sogenannten Kammersitzung behandelt. Auch dieser konnten wir zweimal beiwohnen. Die Gemeinsamkeit aller Fälle war schlussendlich, abgesehen von dem ersten Fall, dass es um arbeitsrechtliche Verhandlungen ging. So haben wir nebenbei noch einiges über spätere Rechte und Pflichten im Berufsleben gelernt. Nach den Verhandlungen hatten wir zum Teil sogar die Chance uns mit dem Richter/der Richterin zu unterhalten und Fragen zu stellen, so war es auch gleichzeitig ein großer Einblick in die Tätigkeiten eines Richters, Anwalts oder Schöffen. Mit einem positiven Feedback verließen wir dann gegen Nachmittag das Gebäude und machten uns auf den Weg nach Hause. Alles in allem war es also ein gelungener Tag, der einer Wiederholung bedarf.