WIR SIND BUNT, NICHT BRAUN!

Nach den erschreckenden Erkenntnissen über die Terroranschläge des sogenannten „Nationalsozialistischen Untergrundes“ möchten auch wir in Moers ein Zeichen gegen Intoleranz, Gewalt und Faschismus setzen und der Opfer der Anschläge gedenken. Daher unser Motto “WIR SIND BUNT, NICHT BRAUN!”
WIR SIND BUNT, NICHT BRAUN!

"Das Mercator ist bunt"

Indem Behörden Begriffe wie “Döner-Morde” oder “SOKO Bosporus” verwenden, werden Menschen stigmatisiert und kriminalisiert. Und aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz gegenüber Minderheiten bis tief in die Mitte unserer Gesellschaft zunehmen. Auch in Moers gab und gibt es Rechtsextremisten.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger aus Moers und der Nachbarschaft dazu auf, durch ihre Teilnahme an der Aktion deutlich Position zu beziehen.

Mit Blick auf den traditionellen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar
treffen wir uns am Samstag, 28. Januar 2012, um 11:30 Uhr
am Widerstandsmahnmal vor dem alten Landratsamt (Kastellplatz).

Von dort aus werden wir um „Fünf vor Zwölf“ eine Menschenkette zum  Synagogenbogen in der Altstadt bilden und uns anschließend am Altmarkt  zusammenfinden.

Bringen Sie bunte Tücher mit – als Zeichen für unser buntes Moers!

(0) Kommentare