Welcome Europe - Concepts for a successful self organised learning

41 Lehrerinnen und Lehrer aus 11 europäischen Ländern diskutierten mit 16 Schülerinnen und Schülern über Schlüsselkompetenzen, um sich lebenslang selbständig und eigenverantwortlich weiterzubilden.
Welcome Europe - Concepts for a successful self organised learning

Cossol

Am Mittwoch, den 7. Dezember 2011 war es endlich soweit. Nach anstrengenden Flugreisen, trafen unsere Gäste aus den elf europäischen Partnerländern des Comenius-CoSSOL Projektes in Moers ein.
Ein erstes Wiedersehen fand noch am selben Abend bei Herrn Skorczik, dem Koordinator der gastgebenden deutschen Partnerschule, statt.
Eine ganze Anzahl Kolleginnen und Kollegen sowie einige Schüler des Mercator Berufskollegs bereiteten den europäischen Freunden eine Welcome-Party und hießen sie herzlich willkommen.

Am Morgen darauf, dem 8. Dezember, erfolgte dann die offizielle Begrüßung unserer Gäste in den jeweiligen Landessprachen der Partner durch zehn ausgewählte Schüler im Selbstlernzentrum unserer Schule.

Nach einer kurzen Einfindungsphasen und Bestaunen der von dem Projektteam "CoSSOL" weihnachtlich geschmückten Aula, ging es dann an die Projektarbeit.
Den Anfang machten die teilnehmenden Lehrer unserer Schule, Fr. Schürenberg (Koordinatorin Schwerpunkt Kooperatives Lernen), Fr. Hilweg (Fremdsprachenlehrerin), Hr. Kunert (Koordiantor Schwerpunkt Kollegiale Hospitation, Hr. Graack und Hr. Velsink (Koordinatoren Schwerpunkt Portfolioarbeit) und Fr. Klein (Fremdsprachenlehrerin). Sie präsentierten das Lernsystem unserer Schule und Lernmethoden, die ihrer Meinung nach für ein selbstständiges Lernen und erfolgreichen Unterricht bedeutend sind.
Frau Klein führte mit ihrer Präsentation "Learning by Acting" (GlottoDrama) zu einigen Diskussionen. Schüler und Lehrer machten ihre Position und Lehrer deutlich und erzählten von ihren Erfahrungen zu den Themen.
Um das Schulsystem des MBK zu veranschaulichen, führten die deutschen Lehrer sowie Schüler unsere ausländischen Gäste durch die Schule und ließen sie in Unterrichtsstunden schnuppern, um die vorgestellten Konzepte und deren praktische Realisierung zu veranschaulichen.

Um 12.30 Uhr fanden sich alle wieder in der Aula ein um eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen.
Damit es unseren Gästen während der Arbeit an nichts fehlte, bereiteten Schüler des Projektteams und der Klasse GY01 frisch belegte Brötchen und Salate zu. Kaffee, selbstgemachteren und Getränke standen allzeit bereit und wurden dankend angenommen.

Nach dem Lunch stellte Alberto Cardoso, Koordinator des gesamten EU-Projektes die offizielle Internetseite des Comenius-CoSSOL Projektes vor. Der zweiteilige Workshop zielte auf die praktische Einführung der Partner in webbasierte Anwendungen ab, die die bisherige erfolgreiche kooperative Zusammenarbeit in puncto des Austausches von Ergebnissen, Arbeitsprodukten, Beiträgen und der Planung zukünftiger Treffen zusätzlich unzerstützen soll.


Als Abschluss der Arbeitsphase organisierten Riina Karvonen und Leena Pekkanen, Teilnehmerinnen der finnischen Partnerschule, eine Gruppenarbeit, die im Kern sich mit der Beratung von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer eigenen Stärken und Schwächen in Lernprozessen auseinandersetzte und die Frage nach dem praktischen Umgang im Lehralltag der Teilnehmer stellte. So arbeiteten erstmal an diesem Tage Schüler und auch Lehrer aus verschiedenen EU-Ländern zusammen an einer Fragestellung und lösten diese gemeinsam in hervorragender Weise.

 

Nach der finnischen Präsentation hatten die Teilnehmer genug Freizeit um die Stadt Moers zu erkundigen und den festlichen Weihnachtsmarkt zu begutachten.

Am Abend ging es dann mit allen Teilnehmern ins Moerser Brauhaus zu einem gemütlichen Abendessen mit frisch gezapftem Bier vom Fass.

 

Freitagmorgen startete der zweite Projekttag mit einer Präsentation der türkischen Partner. Sie stellten verschiedene Lerntypen von Schülern vor und stellten die Frage ob und inwiefern man auf die verschiedenen Stärken der Schüler eingehen kann und sollte. Diese Frage führte zu einer großen Diskussion, da sehr unterschiedliche Meinungen zur individuellen Lernförderung von Schülerinnen und Schülern vertreten waren. Möglichkeiten und Grenzen wurden rege diskutiert.

 

Nach der anstrengenden Arbeitsphase hatten unsere Gäste die Chance sich von unserem Service-Team, bestehend aus den Schüler der Jahrgangsstufe 12 verpflegen zu lassen. Selbstgemachte Salate und Beilagen kamen sehr gut bei den Gästen an.

 

Nach der Lunchpause führte Alberto Cardoso seinen Workshop zur Internetseite von Comenius/CoSSOL weiter und klärte dadurch die anderen Teilnehmer auf, wie sie die Seite optimal nutzen können um sich gegenseitig trotz großer Distanz auszutauschen und informieren zu können.

Es folgte eine Präsentation der Bulgaren in der es um Menschenrechte (civic competences) ging. Die bulgarischen Partner bildeten verschiedene Gruppen aus den Teilnehmern, die jeweils ein Menschenrecht analysierten und sich mit der Problematik der Umsetzung und Einhaltung dieses Rechtes im Alttag auseinandersetzen.

Nach der letzten Arbeitsphase des Projektes erfolgte noch eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der beiden Projekttage.

Anschließend bereiteten die Koordinatoren das nächste Meeting, das im März in der Türkei  stattfinden soll, vor.

 

Für den Abend hatten die Schüler des Ökologiekurses von Frau Halfmann und der Projekt AG von Herrn Skorczik eine Party im Lehrerzimmer organisiert. Die Lehrerband, bestehend aus Herrn Brett (Gitarre/Gesang), Herrn Graack (Bass), Herrn Buschke (Gitarre/Gesang) und einem Gastmusiker spielten einige aktuelle Rock- und Popstücke und begeisterten unsere Gäste.
Für den Kleinen Hunger zwischendurch, gab es ein großes Büffet, welches aus mitgebrachten Speisen der Schüler bestand und durch warme Suppen, Grünkohl und Würstchen des Cateringservices ergänzt wurde.
Zur späteren Stunde, legte ein DJ-Team bestehend aus ehemaligen Schülern der MBK auf, welches die Gäste mit seiner Musik zum Tanzen brachte.
Die Gäste, Lehrer und Schüler feierten lange und ausgelassen die wundevolle Projektarbeit, die für jeden ein voller Erfolg war.

 

Nach einer langen Nacht, wurden unsere Freunde Samstagmittag am Hotel abgeholt und mit einigen Lehrern und Schülern ging es in Richtung Düsseldorf.
Dort konnten sie an einer kurzen Stadtführung teilnehmen, den Weihnachtsmarkt besuchen und shoppen in der berühmten Innenstadt gehen.

Gegen Abend brachte der organisierte Bus alle in ein gemütliches portugiesisches Restaurant in Krefeld. Dort konnten die Gäste und Gastgeber typisch portugiesische Gerichte genießen.

 

Der Sonntag war der Abreisetag unserer europäischen Freunde. Vom Düsseldorfer Flughafen ging es wieder zurück in die Heimat.
An den jeweiligen Partnerschulen beginnt nun die Vorstellung der neuen Lernmethoden und erste Versuche etwas Neues, zusammen mit den Schülern, auszuprobieren. Alle elf Länder werden weiterhin in Kontakt bleiben und sich bereits im März zur weiteren Projektarbeit in der Türkei wiedersehen.

Die ersten „Danke-schön“-E-mails der Länder wurden schon empfangen. Alle waren begeistert vom diesjährigen „CoSSOL“-Projekt an unserer Schule. Es war ein voller Erfolg und eine wertvolle, unvergessliche Erfahrung.

Mit viel Spaß und lockerer Umgehensweise arbeiteten und feierten Lehrer und Schüler zusammen.

Inzwischen werden nicht nur ein guter Umgang und eine erfolgreiche Zusammenarbeit gepflegt, sondern auch eine langjährige Freundschaft.

 

Es war eine Ehre als Schüler selber dabei zu sein und eigene Ideen und Erfahrungen mit einzubringen. Wir wurden nicht nur respektiert und integriert, sondern waren selbst ein Teil dieses Projektes – dieser Gemeinschaft!

 

Katja Lübcke und Lisa Feuchter

(0) Kommentare