WELCOME EUROPE

COMENIUS-Project - „Concepts for a Successful Self-organised Learning“ - (CoSSOL) Moers-Meeting(7-11 December 2011)

Europäisches Treffen am Mercator Berufskolleg Moers

Partnerschulen aus 11 Ländern zu Besuch in Moers

Portugal-Finnland-Bulgarien-Italien-Frankreich-

Lettland-Türkei-Litauen-Niederlande-Polen-Deutschland

(7. – 11. Dezember 2011)

Seit inzwischen 20 Jahren nimmt das Mercator Berufskolleg Moers an EU-Projekten mit Partnerschulen aus verschiedenen europäischen Ländern teil. Ziel dieser Projekte ist eine Verbesserung der europäischen Zusammenarbeit in Fragen schulischer Bildung, das Lernen von erfolgreichen Konzepten und Ideen aus anderen Ländern. Bei den Treffen der Teilnehmer wird stets ein gemeinsames Thema bearbeitet. In diesem Jahr geht es  beim COMENIUS-Projekt namens „CoSSOL“ um lebenslanges Lernen, das für die Schüler in allen Teilnehmerländern  Voraussetzung für dauerhaften beruflichen Erfolg ist. Welche  Schlüsselkompetenzen brauchen Schüler, um sich lebenslang selbständig und eigenverantwortlich weiterzubilden? Diese Frage steht im Zentrum des diesjährigen Treffens. Die Zusammenkünfte finden reihum in den verschiedenen Partnerländern statt. Im Dezember 2011 ist das Mercator Berufskolleg der Gastgeber. Von Mittwoch bis Sonntag sind Vertreter aus Portugal, Finnland, Bulgarien, Italien, Frankreich, Lettland, Türkei, Litauen, Niederlande  und Polen in Moers zu Besuch. Nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Otto Laakmann  arbeiten sie am Mercator Berufskolleg an dem gemeinsamen Thema. Die Veranstaltung endet mit einer Abschlussfeier, bei der auch die zum Teil seit vielen Jahren bestehenden Kontakte zwischen den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern gepflegt werden.

Grundidee des Projektes:

Entwicklung von Konzepten zum Fordern und Fördern von acht Schlüsselkompetenzen im Hinblick auf einen selbstgesteuerten Lernprozess bei den Schülern

Ziel des vorliegenden Projektes ist zum einen in der Auseinandersetzung mit der Vielfalt von gesellschaftlich diskutierten Schlüsselkompetenzen diejenigen zu benennen, die im Hinblick auf schulische Lern- und Lehrprozesse lebenslanges Lernen fördern. Ebendiese sind es, die Lernende motivieren, sie selbstständig und verantwortungsbewusst handeln lassen und ihnen als Orientierung in ihrer persönlichen wie auch beruflichen Entwicklung dienen.

Zum anderen setzt sich das Projekt zum Ziel zukunftsweisende Wege und Mittel aufzuzeigen, mit deren Hilfe ebendiese Nachhaltigkeit von Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten verbessert werden kann.

(0) Kommentare