Von Gaudi bis Freixenet

Die HH02 in Malgrat de Mar- Am Samstag, dem 25.6.2011 um 16 Uhr trat die Klasse HH02 ihr kleines einwöchiges Abenteuer nach Spanien an. Die ersten Stunden der 20 -stündigen Busfahrt vergingen noch wie im Flug doch spätestens nach 8 Stunden macht sich in der Klasse die Unruhe breit, französische Einöden dominierten die langwierige Fahrt. (Savina Lobina und Christian Hein)

Erschöpft aber dennoch voller Vorfreunde machten wir uns am Zielort angekommen auf die Suche nach unserem Hotel welches zentral aber dennoch sehr Strand nah lag. Nach intensiven Diskussionen über die Zimmeraufteilungen bezogen wir unsere Unterkünfte mit großen Erwartungen, die zum größten Teil erfüllt wurden. Den restlichen Nachmittag verbrachten viele von uns in gemütlicher Atmosphäre am Strand oder im Hotel. Gegen Abend machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg, Malgrat de Mar zu besichtigen. Wir liefen an der langen Promenade entlang, wo es nur so von Einkaufslädchen wimmelte. Am Montagmorgen machte sich unsere Klasse, mit dem Bus auf den Weg nach Blanes, um dort den großen Markt zu besichtigen und anschließend mit einem kleineren Schiff die Küsten entlang der Costa Brava anzusteuern. Wir genossen vom Schiff aus einen wunderschönen Blick auf die Küstenlandschaften. Nachdem das Schiff an der Küste Tossas angelegt hatte, machten wir uns auf den Weg die historische Altstadt zu erkunden. Die eindrucksvolle Burg Vila Vella liegt direkt am Meer auf einem Felsen. Von dort aus hat man einen sehr schönen Blick auf die Altstadt Tossas.

Am Dienstag stand die Fahrt nach Barcelona an. Mit großen Erwartungen und einer netten Reiseleiterin machten wir uns auf den Weg. Sie zeigte uns viele berühmte und typische Monumente Spaniens wie auch die, in der Welt bekannten, einzigartigen spanischen Briefkästen. Das Interesse an dem Vortrag der Dame nahm trotzt dieser Attraktion stetig ab und so machten wir uns alle ein eigenes Bild von Barcelona. Wir sahen eindrucksvolle Kunst- Werke Gaudis, einzigartige Gebäude wie zum Beispiel ein Haus in Form eines Drachens sowie das Olympiagelände und die Stierkampfarena. Im Herzen Barcelonas fanden zu dieser Zeit Demonstrationen, statt welche uns auf die politischen Probleme Kataloniens aufmerksam machten. Auf dem Weg zurück zum Hotel wollte die Reiseleiterin uns noch mit einer besondere Sehenswürdigkeit überraschen, viele denken jetzt an das eindrucksvolle und größte Stadion Europas, das Camp Nou, aber nein, wir hatten das Glück etwas wirklich besonders zu sehen: einen Flaschenbaum, ein Wunder der Natur, dessen Stamm geformt ist wie eine bäuchige Flasche. Dieses Erlebnis rundete unseren Tag in Barcelona zum Schluss ab.

Der Mittwoch stand an, und für uns ging es mit dem Bus zum Kloster „Santa Maria de Montserrat“, welches auf dem 721 m hohen, gleichnamigen Gebirge liegt. Doch viel mehr als das Kloster faszinierte uns der tolle Ausblick, den man von ganz oben auf die Berglandschaft hatte. Nach wenigen Stunden Aufenthalt ging es mit dem Bus weiter, um die Sektkellerei von Freixenet zu besichtigen. Wir durchliefen meterlange Kellergewölbe voller alter Champagnerflaschen und hatten einen besonders guten Einblick in die Arbeitsvorgänge der Herstellung einer Flasche Cava. Außerdem haben wir erfahren, wie ein kleines Familienunternehmen es schaffte, zu einer Weltmarke zu werden. Nach der Führung folgte eine Kostprobe des Cavas. Nach dem Abendessen im Hotel machte sich unsere Klasse gemeinsam auf den Weg in eine nahegelegene Tanzbar, wo wir gemeinsam den Abend gemütlich abklingen ließen. Besonderes dieser Abend schweißte unsere Klasse mehr zusammen. Gemeinsames Unterhalten, Lachen und Tanzen machte uns allen sehr viel spaß.
Die alkoholfreien Cocktails waren besonderes lecker und hebten die Laune.
Gut gelaunt ging es am Donnerstag zum Strand, wir genossen das schöne Wetter und das schöne Meer Malgrat de Mar´s.

Das Ende unserer Klassenfahrt rundeten wir mit einem besonderes leckeren Essen in einem Restaurant ab, ehe wir uns 4 Stunden später auf die 20 -stündige Heimfahrt machten.