Von El Arenal über Palma de Mallorca zur Etüde mit Chopin in Valdemossa

Um 12 Uhr trafen wir uns alle aufgeregt am Flughafen in Weeze. Gerüstet mit Kameras und Gepäck, sowie den extra bestellten „Mallorca-T-Shirts“ mussten wir nun bis 14:00 Uhr warten bis unser Flieger Richtung Sonne ging. Alles verlief reibungslos, sodass wir schnell im Flugzeug saßen. Für manche war der Flug schon ein kleines High-Light, aber das Wetter auf Mallorca übertraf alles!
Von El Arenal über Palma de Mallorca zur Etüde mit Chopin in Valdemossa

Klassenfahrt Mallorca 2010

Nachdem wir in Palma de Mallorca angekommen waren, wurden wir mit einem Bus zum Hotel gefahren.
Nach einigen Informationen über das Hotel und die Gegend konnten wir unsere Zimmer beziehen.
Daraufhin ging es dann noch bei strahlendem Sonnenschein an den Strand!
Schon jetzt war klar: Diese Studienfahrt wird super!!
Nach ausgiebigem Sonnen, Schwimmen und Relaxen ging es zurück zum Hotel.
Nachdem sich alle „aufgebretzelt“ hatten ging es los, um das Nachtleben von El Arenal ein bisschen zu erkunden!
Als wir dann wieder im Hotel angekommen waren, fielen die meisten müde ins Bett, da dieser Tag schon sehr aufregend und anstrengend war.

Montag, 13. September (Ramona Richert, Ricarda Schmidders)
Mallorca-ValdemossaHeute fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Bus nach Palma, der Hauptstadt der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca.
Dort angekommen liefen wir gemeinsam in Richtung der Kathedralkirche der Heiligen Maria, welche „La Seu“ genannt wird.
Bevor wir jedoch dort ankamen, kamen wir an einem Platz vorbei, an dem drei Männer ihre Fähigkeit, riesengroße Seifenblasen zu machen, zur Show stellten.
Ebru musste dies auch sofort selber testen – mit Erfolg.
Nachdem wir uns endlich von dieser faszinierenden Vorstellung losreißen konnten, liefen wir weiter in Richtung Kirche.
Angekommen in der Kathedrale „La Seu“, die zu den großen gotischen Bauwerken gehört, hatten wir die Möglichkeit, diese auf eigene Faust zu erkundigen.
In der erst 1904 fertig gestellten Kathedrale beeindruckte besonders eine Ausstellung mittelalterlicher Kunstschätze.
Ein weiterer Anziehungspunkt für viele Besucher ist die sich in der Kathedrale befindliche Rosette, welche einen Durchmesser von 11 m hat.
Nachdem wir uns dann wieder vor der Kathedrale versammelt hatten, bekamen wir Arbeitsblätter mit Fragen zur Kathedrale und anderen Sehenswürdigkeiten in Palma. Für diese hatten wir 4 Stunden Zeit. Also machten wir uns in kleinen Gruppen auf den Weg und versuchten so gut es ging die Fragen zu beantworten. Dabei alberten wir herum, machten Späße und gingen noch zur Stärkung etwas essen.
Nach Ablauf der Zeit gingen wir wieder gemeinsam zum Bus und fuhren zurück zum Hotel. Wir machten uns kurz frisch, aßen zu Abend und machten uns anschließend alle zusammen auf den Weg zur Schinkenstraße. Wir feierten, tanzten, hatten Spaß zusammen. Besonders diese Aktionen brachten unsere Klasse ein ganzes Stück enger zusammen und stärkten die Klassengemeinschaft. Dann gegen 2 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg ins Hotel. Ermüdet gingen wir zu Bett, um fit in den nächsten Tag starten zu können.


Dienstag, 14.09.2010 (Pia Koppers und Franzi Kreie)
Heute durften wir uns aussuchen, wann wir zum Frühstück erscheinen. Die Klasse traf sich um 10.30 Uhr im Innenhof vom Hotel. Von dort aus gingen wir gemeinsam zum Ballermann 6 an den Strand, wo wir uns einen schönen Tag machten und viel Spaß hatten. Um 16 Uhr verließen einige den Strand um sich die Bratwurst am Mega Park abzuholen, für die wir am Vortag einen Gutschein bekommen hatten und gingen danach zurück zum Hotel. Ein paar blieben noch bis 20 Uhr am Strand und machten sich dann auch auf den Nachhauseweg. Am Abend durften wieder alle selber entscheiden, wann sie zum Essen gehen wollten. Zwischen halb 10 und 10 Uhr war nochmal Treffpunkt im Innenhof, wo wir gemeinsam entschieden, wie der Abend enden sollte. Die Klasse hatte sich dazu entschieden, die Umgebung bis 24 Uhr auf eigene Faust und in kleinen Gruppen zu erkunden. Viele Schülerinnen und Schüler taten dies auch, wenige blieben auf ihren Zimmern, um sich für den nächsten Tag auszuruhen.
Das war der 3. Tag unserer Studienfahrt.

Mittwoch, 15.09.2010 (Mergim Alija)
Unseren vorletzten Tag begannen wir um Punkt 8.00 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Costa Mediterrano. Geplant war ein Ausflug in die Gemeinde Valldemossa, die durch den Komponisten Frédéric Chopin Mallorca 2010bekannt geworden ist. Um 9.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus von El Arenal in die Hauptstadt Palma de Mallorca, wo wir hätten umsteigen müssen. Da der nächste Bus erst um 11:30 Uhr los fuhr, nutzen wir die Zwischenzeit um uns zu erholen und eine Kleinigkeit zu essen. Danach trafen wir uns an der Metro, von wo aus wir nach Valldemossa fuhren.
Dort angekommen liefen wir Richtung Kloster, in dem Frédéric Chopin 1838 einen Sommer mit seiner damaligen Freundin George Sand verbrachte. Nicht nur wegen des kurzen Aufenthaltes der beiden Berühmtheiten besuchen heute jährlich weit mehr als 100.000 Touristen das kleine katalanische Dorf. Das ehemalige Kloster wurde für Besucher umgebaut und dient nun als Museum.
Nach weiteren Besichtigungen, wie z.B. dem Pfarrgarten Sant Bartomeu bekamen wir zwei Stunden Zeit, um auf eigene Faust den Ort und seine Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Geplant war die Abreise um 14:30 Uhr. Da aber der Bus nur 7 Schüler transportieren konnte, musste der Rest eine weitere Stunde auf den nächsten Bus warten. Die 7 Schüler machten sich vom Hotel auf, um den Nachmittag am Strand von S’ Arenal ausklingen zu lassen. Der Rest der Schüler fuhr mit dem Bus eine Stunde später und traf anschließend auf die am Strand liegenden Schüler. Um 19 Uhr machte sich die Klasse gemeinsam auf, um zurück zum Hotel zu gehen und gemeinsam Abend zu essen. Um 21 Uhr trafen sich alle, um den letzten Abend gemeinsam auf der berühmten Schinkenstraße zu verbringen, wo wir später in einem Club den Abend verbrachten. Um 1 Uhr traten wir den Rückweg an, bevor wir um 2 Uhr erschöpft zu Bett gingen, um am nächsten Tag topfit die Rückreise in die Heimat anzutreten.

 

Donnerstag 18.09.2010 (Beatrice Sy & Franziska Jessica Ronczka)
Heute stand der Rückweg von der Insel Mallorca an. Zuvor hatte die GY92 schöne Tage am Strand, in Palma, in Valldemossa und am so genannten Ballermann verbracht.
Vor der Abreise blieb noch ein wenig Zeit, um Sonne für Deutschland zu tanken oder noch die letzten Souvenirs einzukaufen.
Am Abend hieß es dann Abschied nehmen von El Arenal.
Mit dem Bus ging es direkt zum Flughafen Mallorcas. Das Einchecken so wie die Durchleuchtungskontrolle verliefen reibungslos. Nach einem kurzen Snack bei McDonalds ging es dann in den Flieger, der mit etwa 20 Minuten Verspätung startete.
Ein letzter Blick auf die sonnige Insel Mallorca, die immer kleiner zu werden schien, und schon waren wir über den Wolken: Kursrichtung Deutschland, wo der Herbst bereits Einzug gehalten hat. Ungefähr zwei Stunden dauerte die Heimreise. Am Flughafen Weeze angekommen wurde auf die Koffer gewartet.
Die Familien und Freunde warteten bereits schon ungeduldig auf ihre Schützlinge.

Insgesamt war die Reise nach Mallorca super beeindruckend und eine rundum gelungene Sache. Vielen Dank dafür an unsere Klassenlehrer Herr Hendriks und Frau Paponja.
 

(0) Kommentare