Sportlich für einen guten Zweck

Sportlich für einen guten Zweck: „Go for Bethlehem“ Am Freitag, 15 Juli 2011 wird das erste Mal eine neue Aktion zum Spenden sammeln für das SOS-Kinderdorf, was schon seit über 40 Jahren vom Mercator Berufskolleg unterstützt wird, stattfinden. (von Katja Lübcke)

Der sogenannte „Go für Bethlehem“-Sporttag, der von Herrn Skorczik und den Referendaren des Mercator Berufskollegs ins Leben gerufen wurde, besteht aus mehreren Disziplinen wie einem Volleyballmatch, bei dem ein zusammengestelltes Lehrerteam gegen ein Schülerteam spielt.

Außerdem sind Aktivitäten wie das Korb werfen, Geschicklichkeitsspiele und ein Sponsorenlauf geplant. Teilnehmen an dem Sporttag wird der elfte Jahrgang des Wirtschaftsgymnasiums des Mercators, also die Klassen GY01, GY02, GY03 und GY04.

Für diese Disziplinen besorgen sich die Schüler der teilnehmenden Klassen Sponsoren, zum Beispiel die Eltern und diese spenden dann einen bestimmten Betrag für einen guten Zweck. Für einen Treffer beim Korbwurf gibt der Sponsor dann zum Beispiel 50 Cent.

Ausgelöst wurde die Gründung des Sporttages durch einen Israelaustausch, bei dem die deutschen Schüler im April 2011 das SOS-Kinderdorf in Bethlehem besucht haben. Diese Schüler haben auch bei der Präsentation über den Sporttag zur Motivation noch mal viel über die Situation in Bethlehem berichtet.

Wir hoffen, dass wir auch an diesem Tag wieder viele Spenden für das SOS-Kinderdorf in Bethlehem sammeln können, da diese Kinder das Geld wirklich brauchen.