Praktische Kommunikationspolitik

„Achterbahn in Duisburg ist Geschmackssache“ Duisburgs derzeit höchste und schnellste Achterbahn kann ab sofort im Eis Café Polesell in Duisburg Rheinhausen auf der Krefelder Str. 97 bestaunt werden. Das Achterbahnmodell ist 1,6 Meter hoch, 7,5 Meter lang und nicht weniger als stolze 80 km/h schnell.
Praktische Kommunikationspolitik

Achterbahn

Der italienische Eisdieleninhaber Manfredi Inguanta, ehemaliger IT-Schüler des Mercator Berufskollegs Moers, hatte die Idee, seinen Nachfolgern am Mercator Berufskolleg die praktische Aufgabe zu stellen, eine neuartige Eissorte zu bewerben.

Im Rahmen des Lernfeldes Marketing konnte dieser Auftrag die zu erlernenden Fachbegriffe der Kommunikationspolitik wie: Werbeziel, Zielgruppe, Werbeträger und Werbemittel interessant und praxisnah erklären. Der IT-Berufsschulklasse IT 03 des Mercator Berufkollegs Moers gelang es dabei, die Eigenschaften der neuen Eissorte mit den gemeinsamen Erfahrungen während der berufsschulischen IT-Ausbildung geschickt zu verknüpfen. Das neue Eis ist schwarz und kribbelt auf der Zunge, ein echter Geschmacksnervenkitzel. Das Gefühl erinnerte an das Bauchkribbeln während einer Achterbahnfahrt eines IT-Projekttages in einem Freizeitpark, ebenfalls ein Nervenkitzel der besonderen Art. Die Schüler bauten demnach das gewaltige Achterbahnmodell in der Eisdiele auf, unter dem Motto: „Achterbahn in Duisburg ist Geschmackssache. Erleben Sie das Bauchkribbeln einer Achterbahnfahrt direkt auf Ihrer Zunge!”. Black Mamba ist der passende Name der neu eingeführten schwarzen Eissorte, die mit roten, prickelnden Brausestückchen kombiniert ist. Die Klasse recherchierte, dass die weltbekannte Giftschlange ihren Namen aufgrund ihres schwarzen Mauls hat, ansonsten ist sie grau. Von den Resultaten des Unterrichtsprojekts sowie Duisburgs momentan höchster und schnellster Achterbahn kann sich jeder noch bis einschließlich Sonntag, den 7. August im Eis Café Polesell in Duisburg Rheinhausen auf der Krefelder Str. 97 bei Manfredi Inguanta persönlich überzeugen. Die Eissorte Black Mamba soll langfristig die Produktpalette ergänzen. Bild- und Filmmaterial finden Sie auch auf YOUTUBE unter dem Suchbegriff „Achterbahn in Duisburg“.

Bericht: Torsten Jansen (Klassenlehrer IT-Fachinformatiker)