Oliver Kern aus der GY24 diskutiert mit Frau Ministerin Löhrmann

Oliver war mit vielen anderen Abiturienten des Landes NRW in Düsseldorf von der Ministerien Löhrmann zu einem Dialog „Rückblick auf die Schulzeit“ eingeladen. Wie bedeutsam waren die Lerninhalte? Wie erlebten wir individuelle Förderung? Wieviel Freiraum stand uns zur Verfügung für außerschulische Aktivitäten? Diese 3 Leitfragen waren Grundlage der Diskussion im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW.
Oliver Kern aus der GY24 diskutiert mit Frau Ministerin Löhrmann

Oliver Kern und Frau Löhrmann

Auf Plakaten wurden - ganz wie man es in der Schule lernt - die Kernaussagen bzw. hauptsächlich Kritikpunkte festgehalten. Im späteren Dialog mit Frau Ministerin Löhrmann wurde dann mit den rund 60 Abiturienten diskutiert. Viele kritisierten die Masse an Freistunden, die den Schultag erst um 18 Uhr enden ließen. Andere hinterfragten das G8/G9 System sehr kritisch oder bemängelten die Kommunikation der Lehrer untereinander. Glücklicherweise musste ich feststellen, dass das Mercator-Berufskolleg von fast allen Problemen freizusprechen ist.

Das Treffen war ebenfalls eine sehr gute Gelegenheit, um mit Abiturienten anderer Schulen Rücksprache zu halten. Doch auch hier gab es keine verblüffenden Erkenntnisse: gute und schlechte Schüler gibt es eben überall.

Nachdem Frau Löhrmann nahezu alle Kritikpunkte gekonnt entkräftete, musste sie auch schon pünktlich zum nächsten Termin los. Für ein Selfie war jedoch zum Glück noch Zeit ;)