Klänge einer Stadt

Der Mensch kann manche Sachen….“ ein TWINS 2010 Projekt für die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 Chöre, Tänzer und Ensembles aus Vilnius, Duisburg und Essen präsentieren in Liedern, Tänzen und Szenen die Klänge ihrer Stadt.

KJugendliche und Erwachsene zeigen, was ihnen zum Thema ich und meine Stadt alles einfällt. Die Werkkiste Duisburg kommt mit lebenden Marionetten auf die Bühne. Schüler aus Duisburg finden trommelnd ihren Rhythmus zur Stadt, andere Schüler stellen Texte Obdachloser vor, die von fiftyfifty zur Verfügung gestellt wurden. Ein kulturelles Highlight ist die Folklore-Tanzgruppe aus Vilnius mit ihren bunten Tänzen aus dem fernen Litauen. Der StattChor Duisburg, der Essener Chor Cantaré und ein Jugendchor aus Vilnius bringen ein breites Spektrum von bekannten Chorstücken à la Commedian Harmonists bis zu improvisierten Klängen auf die Bühne.

„Der Mensch kann manche Sachen… - Klänge einer Stadt“ schafft ein lebendiges Bild vom städtischen Leben im Ruhrgebiet, in seiner ganzen Vielfältigkeit und aller Gegensätzlichkeit.

Initiator der Produktion, die Menschen mit ganz verschiedenen sozialen Erfahrungen und Ausdrucksmöglichkeiten vereint, ist der StattChor Duisburg. Die Regie führt Sabine Scherer, die musikalische Leitung hat Kerstin Gennet.

Aufführungen:
Samstag, 2. Oktober 2010, 19 Uhr, Aula des Mercator-Berufskollegs, Moers