GEMEINSAM. MIT MASKE!

Appell an die Schulgemeinde zum Umgang mit der Maskenpflicht

Liebe Schulgemeinde des Mercator Berufskollegs,

nach Rücksprache mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Betrieben über das Thema Maskenpflicht im Unterricht richtet die Schulleitung den eindringlichen Appell an Euch/an Sie, die Masken auch über den 31.08.2020 hinaus weiterhin konsequent im Unterricht zu tragen!

Bisher hat unser Hygienekonzept reibungslos funktioniert, und wir sind froh, kein Infektionsgeschehen verzeichnen zu müssen. Die überwiegende Meinung in der Schülerschaft und im Kollegium ist, dass wir uns an die Maskenpflicht gewöhnt haben.

Alle Erfahrungen zeigen, dass die Maske vor weiteren Infektionen schützt. Bitte denkt alle nicht nur an euch und eure Lehrer*innen, sondern an eure Familienmitglieder wie Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde, die womöglich Vorerkrankungen haben. Wenn ihr im Unterricht eine Maske tragt, schützt ihr alle und euch selbst.

Auch in unserem Kollegium haben wir Lehrer*innen, denen durch ärztliches Attest bescheinigt wird, dass sie im Falle einer Infektion ein deutlich erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf tragen. Viele dieser Lehrer*innen arbeiten trotzdem im Präsenzunterricht, weil alle Schüler*innen Schutzmasken tragen und sie sich deshalb sicherer fühlen. Ohne Maske ist diese Sicherheit im Unterricht nicht mehr gegeben, und diese Lehrer*innen könnten dann ihre Schüler*innen nicht mehr direkt im Klassenraum unterrichten, sondern müssten in den Distanzunterricht wechseln.

Auch Schüler*innen, die zum eigenen Schutz und zum Schutz ihrer Angehörigen kontinuierlich Masken tragen, könnten vermutlich nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn keine Masken in der Lerngruppe getragen werden.

Deswegen noch einmal die große Bitte an euch – gerade auch im Hinblick auf den Leitsatz unserer Schule „Gemeinsam. Menschlich. Vernetzt.“: Tragt weiterhin auch im Unterricht eine Maske! Die Schülervertretung, die Elternpflegschaft und die IHK unterstützen einstimmig diesen Appell.