Die Industriekaufleute der IN91 haben erfolgreich den ECDL-Führerschein erworben

Vierundzwanzig Industriekaufleute der Mittelstufe (IN91) haben die Urkunde des ECDL-Führerscheins (European Compu­ter Driving Licence) heute in Empfang nehmen dürfen. Damit wurden Ihnen elemen­tare EDV-Kenntnisse nach einem international anerkannten Verfahren zertifiziert.

Der Europäische Führerschein besteht insgesamt aus sieben Prüfungs­modulen, von denen die Industrie­kaufleute alle erfolgreich absolviert haben. Sie haben damit den Grundstein einer Zusatz­qualifikation erworben, welche sie im Arbeitsleben gut einsetzen können.

Für die Schülerinnen und Schüler der Industrieklassen liegt das Besondere und bislang am Mercator Berufskolleg Einmalige darin, dass Sie im Unterricht über 18 Monate in sieben ver­schiedenen Themengebieten, sogenannten Modulen, geschult werden. Nach der Erarbeitung der Modulinhalte wird jeweils ebenfalls im Unterricht die Modulprüfung des ECDL-Prüfungsinstituts online abgelegt.

Der ECDL enthält insgesamt folgende Prüfungsmodule:

• Modul 1 (Grundlagen der Informationstechnik)
  • Modul 2 (Betriebssystem Windows)
  • Modul 3 (Textverarbeitung Word)
  • Modul 4 (Tabellenkalkulation Excel)
  • Modul 5 (Datenbanken Access)
  • Modul 6 (Präsentation mit PowerPoint)
  • Modul 7 (Internet)

Das Team im Bildungsgang Industriekaufleute leistet mit diesem Zusatzangebot einen Beitrag für eine zukunftsträchtige Berufsbildung. Wir hoffen, dabei auch weiterhin von unseren Partnern, den Ausbildungs­betrieben, erfolgreich unterstützt zu werden!

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle insbesondere den Ausbildungsbetrieben, die ihre Auszubildenden bei der Durchführung der ECDL-Prüfungen finanziell unterstützen und die Kosten übernehmen. Vielen Dank dafür!

Jutta Kreutz, BG-Leiterin