Das Mercator Berufskolleg gestaltet mit Service-Learning die Zukunft

Das Programm „Erwachsen Handeln“ von Lions-Quest, ein Lebenskompetenzprogramm für junge Erwachsene, wird im aktuellen Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler des MBK Moers begleiten.

Die stellvertretende Schulleiterin Dagmar Domeier ist stolz und glücklich dieses Programm an die Schule geholt zu haben, da dadurch die sozialen Kompetenzen, das Demokratieverständnis und die Handlungskompetenzen junger Menschen gestärkt und gefördert werden.
Das Mercator Berufskolleg ist froh als eine von nur sechs Schulen in Deutschland an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen. “Erwachsen Handeln” wird zwar bereits deutschlandweit eingesetzt, aber erst jetzt wissenschaftlich evaluiert. Das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS) mit Sitz in Berlin begleitet in den nächsten zwei Jahren dieses großartige Programm am Mercator.
Die mehrtägige Schulung des Kollegiums fand in der letzten Woche der Sommerferien unter Anleitung des Lions Quest Trainers Johannes Pollmeier in der Schule statt. Die 17 teilnehmenden engagierten Kolleginnen und Kollegen zeigten sich alle begeistert und überzeugt von der Konzeption.
„Das war die beste Schulung, die ich je besucht habe“, so äußerte sich die Kollegin Jutta Wehling. Während der Fortbildung standen insbesondere praxisnahe Methoden und Aktivitäten im Mittelpunkt, um den Unterricht in Zukunft lebensnaher und schülerfreundlicher gestalten zu können. Alle Beteiligten sind überzeugt, dass Lions Quest den Unterricht im neuen Schuljahr bereichert wird.
“Es hat sich gelohnt”, so Dagmar Domeier, die auch selbst an der Fortbildung teilgenommen hat. Besonders begeistert hat sie die Motivation und das Engagement der Kolleginnen und Kollegen, die in den Ferien an mehreren Tagen von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr in die Schule kamen, um ihre Schüler in Zukunft noch besser unterstützen zu können.
Damit stellt sich das Mercator Berufskolleg auf die veränderte Lebenswirklichkeit junger Erwachsener ein!