COSSOL Concepts for a successful self organized Learning

Vom 07. bis 11. März 2012 fand das sechste Treffen der Partnerländer im EU Comenius Projekt COSSOL in Elazig (Türkei) statt. Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Ausbau der acht Schlüsselkompetenzen des europäischen Referenzrahmens für ein erfolgreiches selbstorganisiertes Lernen. Die Delegationen von zehn teilnehmenden Schulen aus Bulgarien, Finnland, Frankreich, Italien, Lettland, Litauen, den Niederlanden, Polen, Portugal, Deutschland und natürlich der Türkei trafen sich in Elazig.
COSSOL  Concepts for a successful self organized Learning

CoSSoL

Bei diesem vorletzten Treffen setzte man sich mit Möglichkeiten des Ausbaus unternehmerischer und interkultureller Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern auseinander. Für den Bereich der Förderung interkultureller Kompetenz waren die Partner aus Litauen verantwortlich. Den Bereich der unternehmerischen Kompetenz deckte unsere Delegation des Mercator Berufskollegs Moers ab. Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Meeting zurück, das auf allen Ebenen gelungen ist.

Die Teilnehmergruppe des Mercator Berufskollegs Moers bestand bei diesem sechsten COSSOL Treffen aus Ramona Poley, Andreas Brett, Christian Graack und Rasim Toprak.