Beratungstag für Neu Zugewanderte am 6.4.2017 (ab ca. 16 - 25 Jahre)

siehe auch: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moers/eine-berufe-messe-fuer-zugewanderte-aid-1.6745599. Im Namen der drei Moerser Berufskollegs (Hermann-Gmeiner-Berufskolleg; Berufskolleg für Technik; Mercator Berufskolleg) laden wir Sie ein zu einem Beratungstag am 6.4.2017 von 9:30 – 12:30 Uhr - für Neu zugewanderte Schüler/innen ab ca. 16 - 25 Jahre. Ort: Mercator Berufskolleg, Aula/Aula-Foyer, An der Berufsschule 3, 47441 Moers. (Ergänzender Hinweis: Die über 18 jährigen stellen eher eine begrenzte Teilgruppe bzw. Ausnahme dar, können aber ggfs. in Form der "Fit-für-mehr"-Initiative der NRW-Landesregierung beschult werden, siehe auch Webseite Schulministerium)

Folgende Ziele werden verfolgt:
- Im Fokus stehen die neu Zugewanderten und deren Zukunft ab ca. August 2017 – also zum neuen Schuljahr 2017/2018.
- Die neu Zugewanderten werden i.d.R. derzeit beschult, so dass sich viele Beratungsfragen – dies teils auch höchst individuell ergeben. Am Beratungstag sollen also sinnvolle Wege aufgezeigt werden und viele, gleichwohl nicht alle Fragen geklärt – dies unter dem Ressourcenvorbehalt, den wir Schulen grundsätzlich zu beachten haben.

- Als Partner sind u.a. anwesend: Arbeitsagentur, Caritas Moers-Xanten (Job-Scout: Idee Einstieg in den Arbeitsmarkt), THW Moers u. Feuerwehr Moers (Einbindung in ehrenamtliche Arbeit), Schulamt Kreis Wesel (u.a. Zuweisungsfragen und Organisation Übergang Sek. I zu Sek. II), Kommunales Integrationszentrum Kreis Wesel, Stadt Moers, weitere Schulen aus dem regionalen Umfeld.

Folgende Schritte sind vorgeplant:
- Begrüßung und thematischer bzw. organisatorischer Einstieg
- Vorstellung Bildungsgänge der drei Berufskollegs
- Beratung in sinnvollen Kleingruppen durch die Berufskollegs und die anwesenden Partner, eine Einzelberatung wird nicht erfolgen.

Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung bis zum 4.4.2017 entgegen, damit wir planen können. Die Zahl der Teilnehmer müssen wir ggfs. begrenzen.