Autosalon 2011 am 30.9.2011- voll gelungen

Auch in diesem Jahr fand der Autosalon an dem Mercator Berufskolleg in Moers mit einer Vielzahl an Besuchern statt. Das diesjährige Schwerpunktthema war die Unfallbearbeitung und die Unfallvermeidung.

Somit konnten die  Besucher eine Großzahl von selbstentworfenen Tafeln mit nützlichen und wertvollen Tipps, passend zum gewähltem Thema, auf dem Schulgelände vorfinden.

Desweiteren wurden viele neue Automodelle der umliegenden Autohäuser ausgestellt und durch kompetente Auszubildene vorgestellt.

Zudem konnten Berechtigte Probefahrten in Anspruch nehmen, was großen Anklang fand.

Besonders hervorzuheben war der aufgebaute Gurt-Schlitten, mithilfe dessen ein Aufpralltest durch die Verkehrswacht Wesel e.v. durchgeführt wurde.

Ein weiteres Highlight war das Absolvieren eines Parcours bei Tragen einer sogenannten Promille-Brille, die einen Blutalkoholwert von 0,8 Promille vortäuscht. Hierdurch sollte besonders auf die lebensgefährlichen Wahrnehmungstäuschungen hingewiesen werden, durch die Hunderttausende Jugendliche pro Jahr im Straßenverkehr verunglücken.

Vor Ort befand sich auch der ADAC, der mit einer Überschlagsimulation großes Interesse auf sich zog und oft in Anspruch genommen wurde.

Ein großes Dank gilt der AK 91, die den gesamten Aufbau und die Organisation des Projektes Automobilsalon übernommen hat und von der HH07 im Bereich Catering unterstützt wurde.

Viktor Polster und Tim Kuczewski

GY-03