Ausnahmezustand am Mercator Berufskolleg Moers - 19. Ausbildungsbörse voller Erfolg

Am 15. November 2010 herrscht der Ausnahmezustand an unserer Schule. Um 8.00 wird die 19. Ausbildungsbörse, durch den Schulleiter Herbert Beck, den Landtagsabgeordneten Herrn Ibrahim Yetim und den Geschäftsführer der Niederrheinischen IHK, Herrn Dr. Wolf-Eberhard Reiff, eröffnet. Links außerdem im Bild die beiden Koordinatoren Wolfgang Rademaker und Martin Geelen, die gemeinsam mit unseren Schüler/innen einen sehr stimmigen Tag gestaltet haben.

ABIBOE2010

Mit dem großen Zuspruch von 95 Ständen sind dieses Jahr sehr viele Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und Organisationen vertreten.

Es ist sogar so eng, dass einigen Betrieben abgesagt werden musste.

Dennoch sind dieses Jahr auch wieder einige neue Betriebe vertreten, wie z.B. die Deutsche Lufthansa.
Durch die Praktikantin, die von unserer Schule kam, wurde es dem Ausbildungsleiter Wolfgang Held schmackhaft gemacht, auch einmal die Ausbildungsbörse zu besuchen.
Bei der Lufthansa steigt die Zahl der Auszubildenden deutlich. Wurden dieses Jahr 70 Auszubildende eingestellt, so werden es beispielsweise nächstes Jahr 100 in ganz Deutschland sein.

Sein Urteil über die Ausbildungsbörse: „Wow – Einfach nur wow! Vielen Dank an die engagierten Schüler/innen!“
Besonders positiv hat Held dabei die Organisation durch die Schüler empfunden, die stets freundlich und hilfsbereit den Ausstellern zur Seite standen und unter anderem für die Bewirtung sorgten.
Diese Meinung teilten auch die Organisatoren Herr Rademaker und Herr Geelen, sowie die immer wiederkehrenden Aussteller.

Die Schüler des Bildungsgangs Kaufm. Assistenten haben dabei eine Cafeteria aufgebaut um eine Versorgung mit Getränken zu gewährleisten. Doch damit nicht genug. Bereits am Wochenende halfen Schüler der Höheren Handelsschule Logistik beim Aufbau der einzelnen Stände und regelten heute morgen bereits vor 8.00 den Verkehr. „Der Ansturm ist gewaltig!“, so Jennifer Knobloch, die dies seit drei Jahren macht.
Herr Geelen fügt hinzu, dass der Aufwand groß sei, jedoch es sich immer wieder für viele Schüler lohne. Nicht selten erhalten Schüler des Mercator Berufskollegs auf dieser Börse ihren Ausbildungsplatz oder legen einen wichtigen Grundstein dafür.
So erging es z.B. auch der ehemaligen Schülerin Lisa Karwig, die nun im 1. Ausbildungsjahr bei der Volksbank ist. Sie berichtet, dass sie gerade durch die wirtschaftlichen Fächer schon Vorteile beim Einstellungstest hatte.

Jedoch ist dies nicht zwingend so, da die Ausbildung nicht nur aus wirtschaftlichen Fächern besteht, so eine Auszubildende des Finanzamtes Moers. Dies bestätigte auch Isabel Foroughi, heute bei der Personalentwicklung bei Büsch. Sie sagt, dass Büsch ab nächstem Jahr weniger auf Schulnoten und eher auf Leistungsbereitschaft achten werde. „Ein mathematisches Grundverständnis sollte vorhanden sein, alles andere kann man lernen.“, so Isabel Foroughi. Die Übernahmequote bei Büsch liegt bei fast 100% und schließt Aufstiegschancen nicht aus, berichtet sie.

Dadurch, dass unsere Schule an diesem Tag auch von anderen Schulen der Sekundarstufe I und teilweise auch Sekundarstufe II besucht worden ist, gehen wir von mehreren tausend Besuchern aus.

Das Mercator Berufskolleg und die Aussteller hoffen, dass einigen Schülern durch gute Beratungen und Tipps geholfen werden kann.

Sabrina Schulte & Jennifer Rennings GY81