Auftaktveranstaltung Job Scout für Neu Zugewanderte - Caritas-Verband am Mercator Berufskolleg

Am 22.3.2017 fand am Mercator BK die Kick-Off-Veranstaltung der Caritas: Jobscouts für Geflüchtete - Neues Hilfsangebot für Geflüchtete statt. Stadt Moers, Kreis Wesel, die Arbeitsagentur und MdL Ibrahim Yetim waren gern gesehene Gäste neben vielen anderen Akteuren, die Schulleiter Dr. Oliver Wolf begrüßen durfte. Die beiden wesentlichen Schlüssel zur Integration von Geflüchteten sind Sprache und Arbeit. Im Bereich der Bildung gibt es mittlerweile ein breites Netz an Angeboten zum Erlernen der deutschen Sprache vom Ehrenamt bis hin zu den etablierten Integrationskursträgern. Aber was ist, wenn der Asylantrag bewilligt wurde und die geflüchteten Menschen ihre ersten deutschen Sprachkenntnisse erlangt haben? Der Übergang in Arbeit und Beschäftigung für anerkannte Flüchtlinge gestaltet sich nach wie vor als schwierig. Es gibt Unterstützungs- und Beratungsbedarf bei den Geflüchteten und es gibt auch einen erheblichen Informations- und Unterstützungsbedarf bzgl. der Einstellung von Geflüchteten bei Arbeitgebern. Die bürokratischen Hürden sind hoch und die Geflüchteten brauchen, auch wenn sie in Arbeit und Beschäftigung sind, weiterhin einen Ansprechpartner und Begleiter. Ziel des Projekts ist eine gute Vernetzung mit allen relevanten Akteuren und Institutionen, wie dem Integration Point, Jobcenter, Arbeitsagentur, Kommunen, Handwerkskammer, IHK, Integrationskursträger, Wohlfahrtsverbänden, den Arbeitgebern, den Schulen sowie Sportvereinen und Ehrenamt in der Region. Der Caritasverband führte am 22.3.2017 eine Auftaktveranstaltung durch, zu der alle Akteure und Institutionen eingeladen werden, um das vorhandene Netzwerk weiter auszubauen. Auf Seiten des Caritasverbandes Moers-Xanten e.V. hat Dörte Dreher-Peiß (Tel. 0176 15430183) die Projektkoordination übernommen.