500 Jahre Mercator - Mercator Berufskolleg feiert Jubiläum seines Namenspatrons

Am Freitag, 1.6.12 feierte das Mercator Berufskolleg Moers den Geburtstag seines Namensgebers in einem Festakt. Anwesend waren neben vielen Schülern, Lehrern und Ehemaligen der Moerser Bürgermeister Norbert Ballhaus, MdB Siegmund Ehrmann, MdL Ibrahim Yetim und weitere geladene Ehrengäste. Schüler in Kostümen aus der Zeit Mercators bildeten einen optisch ansprechenden Rahmen der Veranstaltung.
500 Jahre Mercator - Mercator Berufskolleg feiert Jubiläum seines Namenspatrons

500 Jahre Mercator

Der Schulleiter Herbert Beck stellte die Verbindung der ehemals „Kaufmännische Schulen des Kreises Wesel in Moers“ genannten Schule mit Gerhard Mercator her: Mercator habe es geschafft, Wissenschaft und berufliches Handeln zu verbinden und gesellschaftliche Verantwortung zu tragen. Insofern sei er auch in heutigen Zeiten ein Vorbild. Er habe nämlich mit wissenschaftlichen Mitteln seine Mercator-Projektion zur Herstellung von geographischen Karten entwickelt, und diese für die Seefahrt und damit für den weltweiten Handel so wichtigen Karten  anschließend erfolgreich vermarktet.

Die Idee der Mercator-Projektion sowie deren heutige Bedeutung als Grundlage z. B. von GPS-Systemen wurden von zwei Geographielehrern in einem anschaulichen Vortrag erläutert. Daneben standen Grußworte der anwesenden Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Auch ein Stadterzähler aus Duisburg, wo Mercator lange gelebt und gearbeitet hat, folgte den Spuren Mercators. Insgesamt eine gelungene Feier, die Anlass bot, einmal über Grundlagen unseres Wirtschaftslebens nachzudenken.

Mercator500