Typisierungsaktion am Mercator Berufskolleg

Am Donnerstag, den 14.09.2017 findet im SLZ des Mercator Berufskollegs in der Zeit von 8:00 bis ca. 9:30 Uhr eine Typisierungsaktion der Westdeutschen Spenderzentrale statt.
Die Typisierung erfolgt mittels Wangenabstrich. Dies ist eine Sache von wenigen Sekunden. Im Vorfeld wird Herr Dr. med. Carlos Jiménez Klingberg unsere Schülerinnen und Schüler über den Ablauf der Typisierung und die Knochenmark- bzw. Blutstammzellenspende informieren. Danach haben die Schülerinnen und Schüler Zeit Fragen zu stellen. Warum ist eine Knochenmark oder Blutstammzellenspende so wichtig? Jedes Jahr erkranken bei uns ca. 14000 Menschen an Blutkrebs. Mit Hilfe der Knochenmark- bzw. Blutstammzellenspende erhalten Blutkrebspatienten eine Heilungschance. Das Problem: Für eine Transplantation müssen die Gewebemerkmale von Patient und Spender 100 % übereinstimmen. Das macht die Suche schwierig. Die Wahrscheinlichkeit einen passenden Spender zu finden liegt bei 1 zu 20000 oder sogar 1 zu mehreren Millionen. Deswegen gilt: Je mehr mitmachen, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein passender Spender gefunden wird. Jeder kann mitmachen: Grundsätzlich kann sich jeder ab 18 Jahren typisieren lassen. Voraussetzung ist, dass keine schweren chronischen Erkrankungen vorliegen. Wer mit seiner Klasse an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich bei Eberhard Aldenhoff oder Petra Herz per Mail melden.