Mercator mit 29 digitalen Smartboards ausgestattet

Die Schüler*innen sowie Kolleg*innen des Mercator Berufskollegs freuen sich über die komfortable Ausstattung mit mittlerweile insgesamt 29 ActivPanel Smartboards in allen DV Fach- und vielen Klassenräumen.

„Wir haben einen weiteren großen Schritt in Sachen digitales Lernen gemacht“, sagt Doro Albri, die im Digi-Team des Mercators in Sachen Smartboards berät. Dabei schöpft das Mercator durch eine besondere Verkabelung und WLAN Einbindung alle Handlungsmöglichkeiten der hochmodernen Smartboards aus. Die 85 Zoll Monitore ersetzen nicht nur die Beamer, sondern werden multimedial eingesetzt. Zeitunabhängige Medien wie Tafelbilder werden mit zeitabhängigen Medien wie Lernvideos interaktiv kombiniert. Es wird sowohl eine Integration in das schulische Netzwerk über die Lehrer PCs als auch eine Verbindung mit Schüler- und Lehrer-iPads ermöglicht. Schließlich können die digitalen Boards auch noch interaktiv als Eingabegeräte genutzt werden, um per Touchscreen Daten zu erstellen und diese dann im schulischen Netzwerk zu sichern.

Das Medienkonzept der Mercators berücksichtigt auch Bring-your own device (BYOD), so dass zusätzlich Smartphones der Schüler*innen integriert werden können, z. B. für Abstimmungen. „Der Unterricht wird durch die neuen Möglichkeiten der Smartboards interessanter und unsere Präsentationen wirken nun noch professioneller“, kommentiert der IT-Schüler Frank Lankes.

Kern des Digitalisierungskonzeptes am Mercator ist die Vermittlung von sogenannten digitalen Schlüsselkompetenzen sowohl für die Schüler*innen als auch für die Kolleg*innen. Dabei werden digitale Medien verantwortungsvoll bewertet (Medienkompetenz), Apps angewendet (Anwendungs-Know-How) und schließlich informatische Grundkenntnisse bezüglich der Funktionalität von Apps vermittelt. Die ActivPanel Smartboards spielen dabei eine entscheidende Rolle und können nun allen Schüler*innen zugänglich gemacht werden.

In den kommenden Monaten wird noch ein Schritt weiter gegangen, indem ganzen Klassen iPads für deren schulische Arbeit während des Unterrichts zur Verfügung gestellt werden. Außerdem wird weiter an dem Projekt „digitales Klassenbuch“ gearbeitet.

Besonderer Dank gilt dem Schulträger Kreis Wesel, unserem Kreistechniker Uwe Hinckers und dem Digi-Team Techniker Dirk Elker, die alle gemeinsam diese logistische Leistung sowie die Einbindung in die schulinternen Systeme vor Ort in den letzten Wochen erbracht haben. Respekt und herzlichen Dank dafür.

Bild: GY94 (Informatik LK) freut sich ebenfalls über die digitalen Boards   :-)

Bilder und Bericht: Torsten Jansen, Abteilungsleitg. Digitalisierung