Einzelhandel: Bester Verkäufer der Euregio gesucht! Zufriedenstellende Teilnahme am Euregio-Verkaufswettbewerb

Die Ler(n)ende Euregio lud Mitte Oktober insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler aus 25 deutschen Berufsschulen und niederländischen ROCs nach Kalkar zum Halbfinale des Euregionalen Verkaufswettbewerbs ein. Gesucht wurden dabei die zehn talentiertesten Verkäufer/innen, die später im Finale in der Klever Stadthalle um Titel den „Bester Verkäufer der Euregio“ gegeneinander antreten. Vertreten wurde das Mercator Berufskolleg von den Schülerinnen Esra Demirtas und Anesa Memisevic, die sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Peschke und Frau Engelbrecht auf den Weg nach Kalkar machten. Vorrangiges Ziel des Wettbewerbs und der Teilnehmer ist es, Kulturunterschiede zu verstehen, die fremde (niederländische) Fachsprache zu lernen und seine eigenen Verkaufsfähigkeiten zu verbessern.

Euregio

Immer mehr Kunden gehen auf der anderen Seite der deutsch-niederländischen Grenze einkaufen. Aufgrund dessen ist es insbesondere für angehende Verkäufer/innen und Kaufleute im Einzelhandel wichtig, mit Kunden aus dem Nachbarland umgehen zu können und ihr Sortiment erfolgreich trotz sprachlicher Barrieren zufriedenstellend zu verkaufen. Im Rahmen der zweitätigen Veranstaltung in Kalkar standen am ersten Tag das Zusammentreffen deutscher und niederländischer Schüler sowie das Einüben des Verkaufsgesprächs im Vordergrund. Jeder Schüler sprach dabei in seiner eigenen Sprache und musste sein eigenes Produkt einem ausländischen Kunden erfolgreich verkaufen. Dabei erhielten sie Unterstützung sowohl von den Lehrern als auch von Experten aus der Praxis.Am zweiten Tag war es dann schließlich soweit. Nach den letzten Übungseinheiten startete der Wettbewerb und es wurde fleißig verkauft: Kinderfahrräder, Verlobungsringe, Stühle, Jeanshosen, Handys, Motorradhelme …! Bewertet wurden dabei unter anderem die Begrüßung und Bedarfsermittlung, die Warenvorlage und Verkaufsargumentation, das Preisgespräch sowie der Zusatz- und Ergänzungsverkauf.Unsere Schülerinnen Esra und Anesa entschieden sich jeweils für eine Flasche Wein und entsprechende Zusatzverkäufe und haben alles gegeben. Auch wenn es für den Finaleinzug nicht ganz gereicht hat, so war die Teilnahme gewiss nicht umsonst. Mit einer großen Portion Erfahrung im Gepäck, einem Teilnahme-Zertifikat in der Hand sowie einem lustigen Nachmittag im Freizeitpark Kernwasserwunderland in Kalkar in Erinnerung blicken wir gemeinsam auf eine schöne Zeit zurück.Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei Esra und Anesa sowie Herrn Raber des Edeka Frische Marktes Raber GmbH für die Förderung und Freistellung der Auszubildenden!Auch im nächsten Jahr strebt das Mercator Berufskolleg die Teilnahme am Verkaufswettbewerb an, wenn es wieder heißt: Beste Verkäuferin/Bester Verkäufer der Euregio gesucht!