Ein Zeichen für den Frieden

Am heutigen Dienstag um 10 Uhr versammelten sich mehr als 500 Schüler auf dem Schulhof des Mercator Berufskollegs Moers, um ein menschliches Friedenssymbol zu stellen.

Damit bekunden sie ihr Mitgefühl und ihre Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung.

Neben diesem symbolischen Akt organisiert die Schülervertretung mit der Unterstützung der Lehrkräfte eine Spendenaktion.

Bis Freitag können Schüler, Lehrer, Eltern und Betriebe Babynahrung, Windeln, Hygiene-  und Damenhygieneartikel, Erste-Hilfe-Sets, Verbandsmaterial und Wunddesinfektionsmittel spenden und in der Schule abgeben. Die Spenden kommen den ukrainischen Bürgern zu Gute, die Schutz in den Nachbarländern suchen mussten. Die Chance aktiv helfen zu können, minimiert das Gefühl der Ohnmacht und der Sprachlosigkeit. Ganz im Sinne von Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“