News

Ordner der News für die Startseite
Klassenfahrt der HH03 & HH05 an den Gardasee

Klassenfahrt der HH03 & HH05 an den Gardasee

Venedig sehen und feiern! - Unsere Klassenfahrt begann am 14.10.2011 pünktlich um 20:00 Uhr am Flughafen in Weeze. Alle Schüler und Lehrer waren pünktlich da. Nachdem wir in Italien am Flug­hafen Bergamo gelandet waren, wurden wir mit einem Bus zum Hotel in Peschiera del Garda gefahren. Nach einigen Informationen über das Hotel und die Gegend konnten wir nachts gegen 02:00 Uhr endlich unsere Zimmer beziehen.

Klassenfahrt der HH03 & HH05 an den Gardasee - Mehr…

Bonjour mon amie - Herzlich willkommen!

Bonjour mon amie - Herzlich willkommen!

Die 2. Phase der deutsch-französischen Gruppenbegegnung hier in Deutschland an unserem Mercator Berufskolleg vom 06.02. bis zum 11.02.2012.

Bonjour mon amie - Herzlich willkommen! - Mehr…

Industriekaufleute der IN01 erfolgreich mit dem ECDL zertifiziert!

Industriekaufleute der IN01 erfolgreich mit dem ECDL zertifiziert!

Herzlichen Glückwunsch hieß es heute in der letzten Unterrichtsstunde der IN01 im Fach Datenverarbeitung gleich vierundzwanzig Mal. So konnten die Fachlehrer Jutta Kreutz und Stefan Böger den Industriekaufleuten der Mittelstufe (IN01) die Urkunde des ECDL-Führerscheins (European Computer Driving Licence) überreichen und somit den Schülern elementare EDV-Kenntnisse nach einem international anerkannten Verfahren zertifizieren.

Industriekaufleute der IN01 erfolgreich mit dem ECDL zertifiziert! - Mehr…

HH05 zu Gast bei der Fachhochschule in Köln

HH05 zu Gast bei der Fachhochschule in Köln

Schülerinnen und Schüler erhielten Einblick in den Alltag von Studierenden.

HH05 zu Gast bei der Fachhochschule in Köln - Mehr…

Richter des Landesarbeitsgerichts besucht Arbeitsgemeinschaft Recht

Richter des Landesarbeitsgerichts besucht Arbeitsgemeinschaft Recht

Am Montag, den 05.11.12 war es dann soweit: Herr Mailänder, der vorsitzende Richter des Landesarbeitsgerichtes, war Gast der Recht AG. Wir erlebten einen sehr erfahrenen, offenen, höchst kompetenten Arbeitsrichter, der uns viele Blicke hinter die Kulissen, vorallem der Urteilsfindung, gestattete. Er ließ uns teilhaben am ebenso schwierigen, wie spannenden Prozess einer gerechten Urteilsfindung und war sehr interessiert an unserer Einschätzung diesbezüglich.

Richter des Landesarbeitsgerichts besucht Arbeitsgemeinschaft Recht - Mehr…

Wirtschaftsrechtkurs zu Gast beim Arbeits- und Sozialgericht

Wirtschaftsrechtkurs zu Gast beim Arbeits- und Sozialgericht

Am 27. November ist es so weit: Der Wirtschaftsrechtkurs der Jahrgangstufe 13 ist zu Gast beim Duisburger Arbeits- und Sozialgericht. Wir starten um 7.58 Uhr am Moerser Bahnhof, werden im Eingangsbereich gründlich wie am Flughafen, nur schneller, untersucht und sitzen um 8.50 Uhr voller Erwartungen im Sitzungssaal I des Duisburger Arbeitsgerichts.

Wirtschaftsrechtkurs zu Gast beim Arbeits- und Sozialgericht - Mehr…

GY-24 besuchte den Erlebnispark Bottrop

GY-24 besuchte den Erlebnispark Bottrop

Die Einführungsphase der GY-24 wurde mit einem krönenden Abschluss im Movie Park Bottrop beendet.

GY-24 besuchte den Erlebnispark Bottrop - Mehr…

Ausbildungsbörse 2013

Ausbildungsbörse 2013

Auch die diesjährige Ausbildungsbörse am Mercator-Berufskolleg war wieder ein voller Erfolg und wir hoffen auch in den nächsten Jahren auf hohe Besucherzahlen und zahlreiche Ausbildungsbetriebe. Aber wie denken die Betriebe und Schüler selbst über die Börse?

Ausbildungsbörse 2013 - Mehr…

44. SOS Kinderdorffest - Rückblick

Auch das diesjährige SOS-Kinderdorffest am Mercator-Berufskolleg war - wie auch in den letzten Jahren - ein gut besuchtes Event, das - wie immer - mit vielen Ständen und Kleinigkeiten für die Adventszeit punkten konnte. Aber was sagen denn die Besucher, inbesondere ehemalige SchülerInnen, zu dem Ereignis?

44. SOS Kinderdorffest - Rückblick - Mehr…

Tag der offenen Tür 2014

Jedes Jahr lädt das Mercator-Berufskolleg zum Tag der offenen Tür ein, um Interessenten eine gute Bildungsübersicht zu verschaffen. Auch in diesem Jahr erhielten Neuankömmlinge einen guten Einblick in die Bildungsvielfalt am Mercator-Berufskolleg.

Tag der offenen Tür 2014 - Mehr…

Jgst 12 - Klassenfahrt nach Prag

Jgst 12 - Klassenfahrt nach Prag

Die Klassen GY-21 und GY-24 der gymnasialen Oberstufe des Mercator Berufskollegs besuchten voller Erstaunen die Hauptstadt der Tschechischen Republik, Prag. Historische Momente deutscher Geschichte wurden hautnah nachempfunden. 17.03 - 21.03.2014 [...]

Jgst 12 - Klassenfahrt nach Prag - Mehr…

Alkohölle: Projekt zum Thema Suchtprävention

Alkohölle: Projekt zum Thema Suchtprävention

Am 4. und 5. November 2014 fand im Rahmen eines Theaterstücks „Alkohölle“ und dem danach folgenden Projekttag eine Aufklärung zum Thema Suchtpräventionen der Klassen HS41, HS42, HM41 und HM42 statt.

Alkohölle: Projekt zum Thema Suchtprävention - Mehr…

Blutspendetermin am Mercator Berufskolleg am 18.09.2017

Es kann ein plötzlicher Unfall sein oder eine schwere Krankheit. Oft wird es einem erst in so einer Situation bewusst, wie wichtig Blutpräparate sind und wie dringend sie benötigt werden. Wie SIE helfen können lesen Sie hier!

Blutspendetermin am Mercator Berufskolleg am 18.09.2017 - Mehr…

Typisierungsaktion am Mercator Berufskolleg

Am Donnerstag, den 14.09.2017 findet im SLZ des Mercator Berufskollegs in der Zeit von 8:00 bis ca. 9:30 Uhr eine Typisierungsaktion der Westdeutschen Spenderzentrale statt.

Typisierungsaktion am Mercator Berufskolleg - Mehr…

Wir beglückwünschen unsere Referendarinnen und Referendare...

Wir beglückwünschen unsere Referendarinnen und Referendare...

zum bestandenen 2. Staatsexamen. Von links: Schulleiter Dr. Oliver Wolf, Jelena Pannenbecker, Stefanie Bergermann, Kathrin Aufenfehn, Arno Günther und stellvertretende Schulleiterin Frau Dagmar Domeier. Nicht auf dem Foto: Jennifer Priestley und Thomas Wesenberg

Wir beglückwünschen unsere Referendarinnen und Referendare... - Mehr…

Verabschiedung des Lehrerrates

Verabschiedung des Lehrerrates

In einer feierlichen Stunde haben wir unseren Lehrerrat verabschiedet. Nach mehrjähriger erfolgreicher Arbeit hat sich der Lehrerrat bestehend aus (von links) Dietmar Gruner, Karl-Dietrich Stiasny, Anett Lenzen, Helga Halfmann und dem Vorsitzenden Ludger Hendriks nicht mehr zur Wahl gestellt. Das Kollegium bedankt sich sehr herzlich für die tolle Arbeit und das große Engagement. Wir freuen uns auf unseren neuen Lehrerrat mit Claudia Krampitz, Anke Lanfermann, Klaus Buschke, Stefan Böger und Markus Blensekemper.

Verabschiedung des Lehrerrates - Mehr…