„Politik hautnah“ – Landtagsabgeordneter Ibrahim Yetim besucht das Mercator Berufskolleg

Unter dem Titel „Wie sieht die Arbeit im Landtag von Nordrhein-Westfalen aus?“ stellte sich am 7. Juni 2018 Ibrahim Yetim (MdL) den Fragen der Schülerinnen und Schülern.

Die Klassen BM 73 und BA 71 trugen zahlreiche interessante Fragen vor, z. B.: „Warum hat NRW den zehnfachen Schuldenberg im Verhältnis zu Bayern? Was halten Sie von Hartz IV? Wie sieht die schulische und berufliche Zukunft in NRW aus? Was denken Sie über Abschiebungen nach Afghanistan?“
Nicht wenige Zuhörer waren über die prägnanten und mitunter unpopulären Aussagen überrascht, die Herr Yetim z. T. auch gegen die „Mehrheitsmeinung“ innerhalb der SPD äußerte. So dürfe ein höheres Renteneintrittsalter nicht ausgeschlossen werden, die Hartz IV-Gesetzgebung sei gut oder Abschiebungen von straffälligen Flüchtlingen nach Afghanistan sei eine schwierige, aber richtige Entscheidung. Wie ein roter Faden zogen sich die Aussagen von Herrn Yetim für eine engagierte, soziale und fördernde Integrationspolitik durch die Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei Herrn Yetim für seinen Besuch und freuen uns, wenn noch mehr Schülerinnen und Schüler sich auch selber politisch-demokratisch oder ehrenamtlich engagieren wollen!

Von Markus Blensekemper