CD-Tonne

CDs und DVDs bestehen zu 99 % aus hochwertigem Polycarbonat und bringen damit sehr gute Voraussetzungen für eine stoffliche Verwertung (Recycling) mit sich.

Die Gy43 hat eine der von der Kreis Weseler Abfallgesellschaft den Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellten CD-Sammeltonnen in der Schaufensterhalle aufgestellt und durch Plakate, Handzettel und Aktionen darauf aufmerksam gemacht.

Aus dem Polycarbonat können Produkte für die Medizintechnik, die Automobil- und die Computerindustrie hergestellt werden.

So wurden im Rahmen eines Wettbewerbs die gesammelten CDs /DVDs gewogen und die Schulen mit dem größten Sammeleifer prämiert. Leider gehörte unsere Schule nicht dazu.

Die Sammeltonne bleibt jedoch weiterhin aufgestellt und wartet darauf, gefüttert zu werden. Auf der Sammeltonne befindet sich eine Datenzerstöreinheit, so dass sensible Daten unkenntlich gemacht werden können.

Also: Her mit den kleinen runden Scheiben!!

(von Eberhard Aldenhoff)

CD-Tonne.JPG