Kurzbericht

Vitamin statt Nikotin -

Passend zum Weltnichtrauchertag am 31.05 veranstaltete die GY 03 eine Aktion mit dem Motto „Vitamin statt Nikotin“. So wurden in allen Pausen von kleinen Gruppen der Klasse ein Angebot an die Raucher gerichtet, bei dem diese eine Zigarette gegen ein Obststück tauschen konnten und sich zudem verpflichteten, die komplette Pause auf ihre „Suchtstängel“ zu verzichten.

Desweiteren wurden an alle Raucher Aufklärungsbroschüren über die Risiken und Auswirkungen, die mit dem Rauchen zusammenhängen, verteilt. Aber auch die Nichtraucher wurden mit Informationsmaterial über das Passivrauchen versorgt, um vielleicht auch aktiv an Aktionen gegen das Rauchen teilzunehmen.

Um das Ganze noch attraktiver zu gestalten, konnten Raucher, welche das Angebot wahrnahmen bei einer Verlosung einen Einkaufsgutschein im Wert von zehn Euro bei einem großen Elektrofachhändler in Moers gewinnen.

Alles in allem ist festzuhalten, dass diese Aktion nicht nur für reichlich Gesprächsstoff sorgte sondern auch viele Raucher (Schüler/-innen und auch einige Lehrer/-innen) diese Aktion mit ihrem Verzicht unterstützten.

Tim Kuczewski GY 03