News

News der Startseite
Crash-Kurs Seeschifffahrt am MBK
Nach der positiven Resonanz des letzten Jahres, wurde am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal ein Crash Kurs zum Thema Seeschifffahrt für angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung angeboten.
Schüler aus Ramla und Moers eröffneten Ausstellung zu einem Kunstprojekt
Moers. (pst) Zwölf israelische Jugendliche sind seit Sonntag, 15. Juli, zu Gast bei Schülerinnen und Schülern des Mercator Berufskollegs in Moers. Begleitet werden sie von sieben Erwachsenen.
File Aubibö
Abteilung ProSE: "Ein Zertifikat gab es auch"
Erstmalig wurde das Projekt „Berufsorientierung und berufliche Kompetenzen“ der Ler(n)enden Euregio am Mercator Berufskolleg angeboten. Zehn Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung hatten die Möglichkeit aktiv mitzuarbeiten und Teil dieses Projektes zu sein. Insgesamt vier Tage umfasste die Veranstaltung, die von Frau Klein, Herrn Stiasny und Frau Poley begleitet wurde.
27. Ausbildungs- und Studienbörse am Mercator Berufskolleg
Montag, 08. Oktober 2018 von 08:00 bis 14:00 Uhr
49. SOS-Kinderdorffest am MBK
Am ersten Adventssonntag, 2. Dezember 2018, lädt das Mercator-Berufskolleg, An der Berufsschule 3, 47441 Moers, von 10 -17 Uhr zum 49. SOS-Kinderdorffest ein.
Abteilung ProSE: Feedbackkultur in Europa
Unser laufendes EU-Projekt „Visible Teaching4Performance“ (kurz: VT4P) beschäftigt sich im Kern mit der Frage: Wie kann Lernen am effizientesten gestaltet werden? Ausgangspunkt zur Beantwortung dieser Fragestellung bildet die Meta-Studie von John Hattie, die auf der Grundlage von über 800 Metaanalysen überraschende Ergebnisse zu den Einflussgrößen auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler liefert.
DANKE !!!
Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Schülerinnen und Schülern, bei den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, bei den vielen großzügigen Spendern und natürlich bei unseren vielen tausend Gästen - im Namen der Jungen und Mädchen im SOS-Kinderdorf in Bethlehem.
IT's a PRANK!
Der Safer Internet Day findet jedes Jahr Anfang Februar statt. Genau genommen immer am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats, 2019 also am 05. Februar. Der 13er-Informatikkurs hat hierzu einen digitalen PRANK durchgeführt. Begleitet wurden die Schüler*innen von Ihrem LK-Lehrer Herr Krall, der als ehemaliger Datenschutzbeauftragter der Schulen im Kreis Wesel das Kursthema "Gesellschaftliche, wirtschaftliche und rechtliche Auswirkungen der Informatik" von der dunklen Seite der Macht aus beleuchten ließ. Ganz ohne Kekse und Cookies.
MBK "live" dabei!
Auch in diesem Jahr nimmt das Mercator Berufskolleg aktiv an der "Aktion One Billion Rising" teil!
Dein Typ ist gefragt !!!
REGISTRIERUNGSAKTION als Stammzellspender am DIENSTAG 26. FEBRUAR 2019: 10:00 Uhr Vortrag im SLZ anschließend Registrierung in Raum 111 und Raum 114
Skifreizeit Lungau 2019
Seit drei Jahren bietet uns das Mercator Berufskolleg die Möglichkeit an einer Skifreizeit teilzunehmen. Dieses Jahr sind wir zusammen mit 51 Berufsschülerinnen und -schülern aus dem 2. Ausbildungsjahr und vier Lehrerinnen und Lehrer nach Lungau im Salzburger Land, Österreich in ein Jugendhotel gefahren.
Isarels Botschafter a.D. Avi Primor am MBK
"Die meisten würden auf besetzte Gebiete verzichten", sagt Avi Primor. Der 83-jährige Ex-Diplomat räumte durchaus Fehler Israels in den vergangenen Jahrzehnten ein. Nach einem spannenden Vortrag zeigten sich unsere Schülerinnen und Schüler in einer anschließenden Diskussion unter der Leitung von Politiklehrer Markus Blensekemper sehr interessiert an Geschichte, Politik und Zeitgeschehen rund um Israel.
Vom Opfer zum Täter - vom Zuschauer zum Mittäter
Bühnengold aus Berlin gastiert mit Theaterstück „Klick & Kill“ im SLZ Sarah und Marco sind ein Paar. Doch plötzlich taucht ein intimes Foto von Sarah in ihrer gemeinsamen WhatsApp-Gruppe auf.
Abteilung ProSE: Beneluxjahr 2019 - wir sind dabei!
2019 führt die Landesregierung Nordrhein-Westfalens ein Beneluxjahr („Beneluxjahr.NRW“) durch. Während dieser Zeit sollen im ganzen Land Veranstaltungen und Projekte zu Themen stattfinden, die sich mit Belgien, Niederlande und/oder Luxemburg oder mit der Zusammenarbeit im Benelux-Raum und/oder in der Benelux-Union befassen.
Abteilung ProSE: "Wie kauft oder verkauft man ein nachhaltiges Haus in den Niederlanden?"
Im Rahmen der langjährigen Euregio-Projektarbeit mit unserer Partnerschule, dem Koning Willem I College in `s-Hertogenbosch ging es für die gemischten Gruppen aus niederländischen und deutschen Schülerinnen und Schülern um einen Projektauftrag zum nachhaltigen Bauen.
Abteilung ProSE: "КАК СИ my friend?"
Fünf Schülerinnen der EuroLing Klassen HH 76 und HH 87 hatten die Möglichkeit am STSTE – short-term student training event des aktuellen Erasmus + Projektes - VT4P in Bulgarien teilzunehmen. Der Agenda konnten wir vorab entnehmen, dass wir Einiges geboten bekommen und sicherlich eine interessante sowie lehrreiche Zeit in Varna verbringen werden.
70 Jahre Grundgesetz – eine Erfolgsstory?
Dies war die Leitfrage, unter der der Besuch von Landrat Dr. Ansgar Müller am Mercator Berufskolleg am 8. Juli 2019 stattfand. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Domeier stellte Herr Blensekemper unseren Gast und „Politiker von Nebenan“ vor – Herr Dr. Müller kommt aus Kempen und lebt heute in Wesel-Flüren –, bevor dieser dann selbst zu Wort kam. Zunächst beschrieb er seinen Werdegang und umriss sein umfangreiches Aufgabengebiet als Landrat. Dass er seinen Job weniger als Beruf, sondern vielmehr als Berufung wahrnimmt, wurde an vielerlei Stellen deutlich, doch schon eingangs stellte er klar: Er wolle Probleme lösen, bevor sie vollends „vermurkst“ seien. Und zwar vor Ort und nicht abstrakt auf Landes- oder gar Bundesebene.
Abteilung Berufsschule: "Die Saftvielfalt der Niederrhein-GOLD Tersteegen GmbH & Co. KG"
Zum Abschluss des zweiten Ausbildungsjahres besichtigte die IN 71 den Betrieb eines Klassenkameraden, die Niederrhein-GOLD Tersteegen GmbH & Co. KG.
Pädagogische Jugend 😃
RefGang oldies and newies & Praxissemis wünschen schöne Ferien 🍹🌊⛱☀️😎
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage - MBK-Veranstaltungen am 29.08. und 30.08.2019
Die Schülervertretung unserer Schule hat sich zu Beginn des letzten Schuljahres vorgenommen, an dem Projekt „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ teilzunehmen. Vielfältige Vorbereitungen waren also notwendig. Dieses tolle Projekt bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Klima an der Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Es sei gerade heute wichtig, sich gegen Diskriminierung von Menschen wegen ihres Glaubens, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe und Herkunft, der Behinderung, der Nationalität auszusprechen.
Abteilung ProSE: „AV81 ‘empowered‘ im Beneluxjahr 2019“
Anlässlich des Beneluxjahres.NRW Jahr 2019 – das zum ersten Mal in der Geschichte Nordrhein-Westfalens ausgerufen wurde, hat sich das Mercator Berufskolleg zum Mitmachen beworben.
Jubiläum, Jubiläum, Jubiläum: 50. SOS-Kinderdorffest am MBK
Am ersten Adventssonntag, 1. Dezember 2019, lädt das Mercator-Berufskolleg, An der Berufsschule 3, 47441 Moers, von 10 -17 Uhr zum 50. SOS-Kinderdorffest ein. Marcel Weber, ortsbekannter Magier und ein Clown heißen euch mit vielen anderen herzlich willkommen. MIT AKTUELLEN BILDERN VOM FEST! :-D
SOS für alle Menschen - in Moers und auch in Bethlehem
Unsere ehemalige Schülerin Vivian will leben !!! Wir wollen helfen !!!✋🆘🤚 Wir haben ganz kurzfristig eine Registrierungsaktion mit der DKMS am MBK organisieren können. 🙏🏽❤️ BITTE KOMMT AM 01.12. ALLE VORBEI !!!
Image SOS1.jpg
Image SOS2.jpg
Image SOS3.jpg
Image SOS4.jpg
Image SOS5.jpg
Image SOS6.jpg
Image SOS7.jpg
Image SOS8.jpg
Image SOS9.jpg
Image SOS10.jpg
Image SOS11.jpg
Abteilung ProSE: "Deutschland international"
Nachdem der Verein Bürger Europas e.V. bereits mehrfach am Mercator Berufskolleg zu Gast war, um gerade auch junge Menschen dafür zu begeistern, sich als Bürger Europas zu fühlen und die Vielfalt eines vereinten Europas als Bereicherung anzusehen, fand am 29. November 2019 eine weitere Veranstaltung mit dem Titel "Deutschland International" statt.
"Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen" - Über eine Million Euro
Moerser Mercator-Berufskolleg feierte am 1. Dezember sein 50. SOS-Kinderdorffest: Auch in diesem Jahr sollen die eingegangenen Spenden dem SOS-Kinderdorf Bethlehem zugute kommen. In diesem Kinderdorf leben derzeit 80 Kinder, die entweder Waisen sind oder deren Eltern aus den unterschiedlichsten Gründen nicht für ihre Kinder sorgen und da sein können.
DANKE - DANKE - DANKE: 17.000,- €
Vielen Dank an alle, die mit uns ein tolles Jubiläum gefeiert und sich engagiert haben: 17.000,00 € 🆘 💰 🎄❤️
Abteilung ProSE: "Pisa war gestern. Lehrerfortbildung JETZT!""
Seit mehr als 27 Jahren engagiert sich das Mercator Berufskolleg Moers in zahlreichen multilateralen Projekten mit Schulen anderer Nationen der EU, um die eigene Schulentwicklung nachhaltig zu unterstützen.
Klassenfahrt der Industriekaufleute IN81 und IN82 nach Prag
Pünktlich um 14.15 Uhr startete der Flieger Ende September am Düsseldorfer Flughafen in Richtung Prag. Mit rund 30 Schülern aus den beiden Industrieklassen der Mittelstufe IN81 und der IN82 und drei Lehrkräften landeten wir gegen 15.15 Uhr in der tschechischen Hauptstadt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln brachte uns Ludmilla, unsere Reiseführerin für die ersten beiden Tage, zu unserem Hotel.
Meuterei auf der Mercator
Störtebeker & Co. eroberten heute am Altweiberkarneval die Schule und übernehmen sie bis einschließlich Rosenmontag!
Abteilung ProSE: "Wirtschaft live..."
... auf Niederländisch und Deutsch. Mit Unterstützung der Ler(n)enden Euregio trafen sich am 6. und 12. Februar Schüler/innen des Niederländischkurses der HH- Unterstufen und Schüler/innen der Abteilung Marketing und Kommunikation unserer Partnerschule, dem Koning Willem 1 College. Die Duisburgkontor GmbH empfing alle Teilnehmer zu einer spannenden Präsentation in der Mercatorhalle.
An alle neuen Schülerinnen und Schüler: Reichen Sie Ihre Zeugnisse per E-Mail ein!
Liebe Schülerinnen und Schüler, Sie haben sich am Mercator-Berufskolleg angemeldet und eine Aufnahmebestätigung erhalten. Anlässlich der Hygienevorschriften auf Grund der Corona Pandemie sind alle in der Aufnahmebestätigung beschriebenen Abläufe nicht mehr gültig. Wenn Sie den reservierten Schulplatz in Anspruch nehmen wollen, benötigen wir weiterhin einen Nachweis über Ihren erreichten Schulabschluss. Weitere Informationen...
Abteilung ProSE: "Alles hat ein Ende"
Das aktuelle Projekt "Visible Teaching 4 Performance" endet in Kürze nach erfolgreicher dreijähriger Laufzeit.
ACHTUNG: Rückkehrer aus Risikogebieten
Für Reisen in den Herbstferien gilt für NRW verbindlich die Coronaeinreiseverordnung. Nach dem Aufenthalt in einem Risikogebiet müssen Sie unverzüglich das Gesundheitsamt informieren und sich entweder in 14-tägige häusliche Quarantäne begeben oder ein negatives Testergebnis nachweisen. Bitte beachten Sie VOR der Rückkehr in die Schule die Informationen des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales. MEHR erfahren Sie HIER ...
MASKENPFLICHT!
Mit heutigem Beschluss der Landesregierung wird ab kommenden Montag, 26. Oktober die allgemeine Maskenpflicht wieder eingeführt. Dann gilt: Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, im Schulgebäude und auch in den Klassenräumen (auch während des Unterrichts)! Denken Sie bitte immer daran - GEMEINSAM gegen die Pandemie, GEMEINSAM für uns alle!
SOS Kinderdorffest wird leider abgesagt 😢
Leider können wir das 51. SOS Kinderdorffest nicht feiern. Wir sind alle richtig traurig. Die Kinder im SOS-Dorf Bethlehem brauchen in dieser schweren Zeit unsere Hilfe und Unterstützung. Bitte spenden Sie auf das Konto "SOS Kinderdorf Bethlehem" bei der Volksbank Niederrhein eG DE02 3546 1106 7217 7310 16. Selbstverständlich können Spendenquittungen erstellt werden.
Spendensumme 51. SOS Kinderdorffest 11.000,00 € 🤗
In diesen schweren Zeiten ein ganz außergewöhnliches Spendenergebnis für das SOS Kinderdorf in Bethlehem. Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle, die gespendet haben
MBK ist Spender des Monats....
"Das Mercator Berufskolleg im nordrhein-westfälischen Moers unterstützt das SOS-Kinderdorf in Bethlehem und ebnet Kindern und Jugendlichen damit den Weg in eine sichere Zukunft. Es ist die Erfolgsgeschichte einer lebenslangen Freundschaft." Schaut euch den tollen Bericht auf der Seite der SOS-Kinderdörfer an!
30. Ausbildungsbörse am MBK
Am Dienstag, 05. Oktober 2021 von 08:45 bis 14:00 Uhr veranstaltet das Mercator Berufskolleg gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Moers die traditionelle Ausbildungsbörse diesmal in Form einer Open-Air-Messe auf dem Sportgelände unseres Berufskollegs.
Ausbilder- und Elternsprechtag am 16. November 2021: 3G-Regleung
Am Dienstag, 16. November 2021 laden wir Sie herzlichst zu unserem Ausbilder- und Elternsprechtag am Mercator Berufskolleg Moers ein. Bitte beachten Sie, dass auch an diesem Tag die sogenannte 3G-Regelung gilt.
Pädagogischer Tag am 9. November 2021
Am morgigen Dienstag, 9. November findet eine ganztägige Fortbildung für alle Kolleg*innen statt. Die Schüler*innen der Vollzeitklassen haben dementsprechend Aufgaben von ihren Fachlehrer*innen für einen Studientag zu Hause erhalten, die Schüler*innen der Berufsschule werden in ihren Betrieben beschult.
Pädagogischer Tag am 9. November 2021
Am morgigen Dienstag, 9. November findet eine ganztägige Fortbildung für alle Kolleg*innen statt. Die Schüler*innen der Vollzeitklassen haben dementsprechend Aufgaben von ihren Fachlehrer*innen für einen Studientag zu Hause erhalten, die Schüler*innen der Berufsschule werden in ihren Betrieben beschult.
Abteilung SEP: Erste Schritte auf dem "Boulevard of Sustainability"
Derzeit engagiert sich die Schule weiterhin den Antrag für ein neues ERASMUS+ Projekt mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit genehmigt zu bekommen. Bei den von insgesamt 9 teilnehmenden eurpäischen Partnerschulen geplanten Aktivitäten - gerade im Hinblick auf die sich stets verändernde pandemische Lage - kein einfaches Unterfangen. Aber es gibt Hoffnung...
Öffnungszeiten Schulbüro Weihnachtsferien
Wir wünschen Ihnen eine frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr. Unser Schulbüro ist bis zum 3. Januar 2022 geschlossen. Ab dem 4. Januar sind wir telefonisch zwischen 9 und 11 für Sie wieder erreichbar. Wir freuen uns Sie dann ab dem 10. Januar 2022 wieder persönlich hier im Hause begrüßen zu dürfen.
52. SOS Kinderdorffest: Spendensumme 11.500,00 €
Wir sind glücklich und bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern. Das SOS-Kinderdorffest konnte im Jahr 2021 erneut wegen der Pandemie nicht stattfinden. Die alternative Aktion mit der Jahrgangsstufe 13 des WirtschaftsGYmnasiums auf dem Moerser Weihnachtsmarkt hat Spaß gemacht und die Kasse klingeln lassen.
52. SOS Kinderdorffest: Spendensumme 11.500,00 €
Wir sind glücklich und bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern. Das SOS-Kinderdorffest konnte im Jahr 2021 erneut wegen der Pandemie nicht stattfinden. Die alternative Aktion mit der Jahrgangsstufe 13 des WirtschaftsGYmnasiums auf dem Moerser Weihnachtsmarkt hat Spaß gemacht und die Kasse klingeln lassen.
Information Öffnungszeiten Brauchtumstage (Karneval)
Am Donnerstag, 24. Februar 2022 schließt unser Büro bereits um 12 Uhr. Der folgende Freitag (25. Februar 20022) und der darauffolgende Montag (28. Februar 2022) sind bewegliche Ferientage und als solche unterrichtsfrei. Das Schulbüro ist an diesen Tagen nicht besetzt. Ab Dienstag, 1. März 2022, sind wir wieder zu den üblichen Zeiten für Sie da.
Liebe Schüler*innen und liebe Kolleg*innen,
aufgrund der vom deutschen Wetterdienst für den morgigen Donnerstag, 17. Februar 2022 angekündigten Sturmwetterlage hat das Land NRW eine Schließung aller Schulen verfügt, so dass der Unterricht in Präsenz und auch angesetzte Klausuren entfallen.
Das Mercator Berufskolleg flaggt für Frieden und Freiheit!
Schülerinnen und Schüler des Mercator Berufskollegs hissten heute Morgen, Freitag, den 1. April um 8.00 Uhr gemeinsam mit Herrn Landrat Brohl und der Schulleitung zwei Flaggen vor dem Schulgebäude als Zeichen für den Wunsch nach Frieden und Menschlichkeit.
Gesegnetes Osterfest und eine schöne Ferienzeit
Unser Schulbüro ist in den Osterferien geschlossen. Sie erreichen uns wieder ab dem 25. April 2022.
Gesegnetes Osterfest und eine schöne Ferienzeit
Unser Schulbüro ist in den Osterferien geschlossen. Sie erreichen uns wieder ab dem 25. April 2022.
Öffnungszeiten Schulbüro am 25. und 27. Mai 2022
Aufgrund eines beweglichen Ferientages ist die Schule am 25. Mai 2022 geschlossen. Das Büro ist an diesem Tag zwischen 9 und 12 Uhr erreichbar. Am 27. Mai 2022 ist die Schule wie auch das Büro ganztägig geschlossen.
Team Mercator erfolgreich beim Planspiel Börse!
Beim Planspiel Börse erreichte das Team Mercator Berufskolleg den zweiten, dritten, fünften, sechsten und zehnten Platz. Das Preisgeld liegt insgesamt bei 1225,- Euro und wurde den glücklichen Gewinnern für die Klassenkasse überreicht. Begleitet wurde das Projekt von Kai Bresser. Wir gratulieren allen Beteiligten sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
“Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen.”
Das Mercator Berufskolleg erhielt eine Urkunde vom SOS-Kindorf e.V. aufgrund der durchgeführten "Spendenaktion Ukraine". Julian Erjautz, Nothilfe-Koordinator SOS-Kinderdorf International betont: "Das SOS-Kinderdorf wird helfen, so lange dieser Krieg auch dauern wird. Und auch danach werden wir beim Wiederaufbau helfen und Kinder in Not so lange unterstützen, wie sie unsere Hilfe benötigen." Herzlichen Dank an alle, die sich sowohl finanziell als auch mit ihrem weiteren Engagement an unserer Schule für die Flüchtlinge aus der Ukraine einsetzen. Ein ausdrücklicher Dank geht an unsere Kollegin Anett Lenzen, die die Aktion organisatorisch begleitet hat.
Test Nachricht
Test Nachricht
Deutsch-französisches Seminar in Straßburg
Am Montag, 16.05.22, war es endlich soweit. Die BF 11 fuhr per Bahn in Begleitung von Daniela Schröder und Eberhard Aldenhoff nach Straßburg, um dort mit einer französischen Gruppe aus Rouen eine Woche lang gemeinsam zu leben und zu arbeiten.
Abschied vom Mercator Berufskolleg
Mit einer sehr feierlichen und zugleich emotionalen Abschiedsfeier wurden gestern unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Domeier sowie die Kolleginnen Frau Dr. Schramm und Frau Schöler vom Kollegium verabschiedet. Viele Beiträge und persönliche Dankesreden für Frau Dr. Schramm und Frau Schöler, die in den wohlverdienten Ruhestand gehen, machten den besonderen "Mercator-Geist" der Schule deutlich und zeigten die zwischenmenschliche Verbundenheit im Kollegium. Frau Domeier wird nach nunmehr fünf Jahren am Mercator Berufskolleg nun Schulleiterin an einem Berufskolleg in Duisburg. In den Beiträgen für sie wurde deutlich, dass nicht nur ihr besonderes Engagement, sondern vor allem ihre menschliche Art eine besondere Führungskompetenz war und das Kollegium dies sehr geschätzt hat. Das MBK sagt Danke und wünscht den Kolleginnen alles Gute!
Neuer Lehrerrat gewählt!
Wir bedanken uns bei dem Lehrerratsteam, das die Interessen der Kolleg*innen viele Jahre gut vertreten und ein großes Engagement gezeigt hat. Gleichzeitig wünschen wir dem neu gewählten Team gutes Gelingen und viel Erfolg für die kommenden Schuljahr.
Neue Snackbar am MBK
Die Getränke sind kalt. Für Stärkung ist gesorgt. Wir sind bereit und freuen uns auf euch.
Studiendirektor Christian Graack wird stellvertretender Schulleiter in kommissarischer Funktion
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ Mit diesen Worten begrüßte Herr Graack zum Schulstart alle Anwesenden. Am MBK wird der Wandel im neuen Schuljahr besonders zu spüren sein. Neben den schulischen Modernisierungsprozessen steht der Umzug im Sommer 2023 in das neue CAMPUS Gebäude an. Nachdem Frau Dagmar Domeier Schulleiterin am Kaufmännischen Berufskolleg Duisburg-Mitte geworden ist, wird Herr Christian Graack als neuer stellvertretender Schulleiter (kommissarisch) sich diesen Aufgaben stellen. Als langjähriger Kollege am „Mercator“ hat Studiendirektor Graack die Schulleitung unter Dr. Oliver Wolf und Dagmar Domeier bereits mehrere Monate unterstützt und in diesem Zusammenhang umfangreiche Kenntnisse in der Leitungsfunktion erworben. „Mit Kraft, Motivation und Mut“, so Christian Graack, wird der Wandel am Mercator Berufskolleg gemeinsam gelingen. Dies spiegelt sich auch im Mercator-Leitbild wider - gemeinsam. menschlich. vernetzt.
Zwei tolle Events im September 2022 am Mercator Berufskolleg!
Der 14. Autosalon findet am 2. September 2022 im Zeitraum zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr auf dem Schulhof des Mercator Berufskollegs statt. Auch in diesem Jahr werden neue Automodelle vorgestellt und die Themen Nachhaltigkeit und Mobilität in den Fokus genommen. Ebenfalls freuen wir uns auf die 3. Open-Air-Ausbildungsbörse am 20. September 2022. Auf dem Außensportgelände werden mehr als 60 Unternehmen und Hochschulen ihre Stände präsentieren. Wir freuen uns, dass unsere Schüler*innen tolle Gelegenheiten erhalten mit spannenden Firmen und Institutionen über ihre Zukunftsperspektiven ins Gespräch zu kommen.
14. Autosalon am Mercator Berufskolleg!
Der 14. Autosalon, mit dem Thema „Elektromobilität im Alltag“, steht am 02.09.2022 vor der Tür. Dieser findet seit 15 Jahren am Mercator Berufskolleg Moers statt. Voraussichtlich aber der letzte Salon in Moers an diesem Standort. Die Veranstaltung wird wie jedes Jahr von den Automobilkaufleuten des 2. Lehrjahrs organisiert und geplant. Den Themenschwerpunkt dieses Jahr hat die AK02 ausgearbeitet, weil sie zeigen wollen, dass das Klischee der alltagsuntauglichen E-Mobilität veraltet ist.
31. Ausbildungsmesse am MBK!
Am 20. September fand auf unserem Außengelände der Schule die bekannte Ausbildungsmesse statt. Von 8:45 Uhr bis 14:00 Uhr konnten Schüler*innen sich an über 65 Ständen über aktuelle Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten informieren. Herzlichen Dank an alle Aussteller und Besucher!
Save the date: SOS-Fest am 1. Adventsonntag 2022
Wir freuen uns riesig, dass unser legendäres SOS-Fest wieder vor Ort mit all unseren Schüler*innen und Kolleg*innen und vielen Freunden und Förderern des MBK am 27.11.2022 in unserem Schulgebäude durchgeführt werden kann.
Speaking Football - noch wenige Plätze frei!
Die Schüler-Fußball AG am Mercator Berufskolleg ist seit Jahren ein gelungener Beitrag zur Integration von neu zugewanderten Schülern unserer Schule. Hier ist ein Teil der aktuellen Truppe zu sehen, unterstützt von Herrn Öztürk.
Unser SOS-Kinderdorffest - ein großartiger Erfolg!
Tannengeruch, leckere Pralinen, ein spannendes Buch, das perfekte Geschenk und dann noch der Hauptgewinn bei der großen Tombolaverlosung … Es gab viele Gründe am 27. November 2022 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zum Mercator Berufskolleg in Moers zu kommen. Nicht ohne Grund zählt das SOS-Kinderdorffest am ersten Adventsonntag seit über 50 Jahren zu den größten und beliebtesten Veranstaltungen dieser Art am Niederrhein. Hunderte von Helfern machten das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir sind stolz und dankbar zugleich über 17.500,- Euro Spenden eingesammelt zu haben!
Rettet die UMWELT, Recycelt eure HANDYS !
Wir, die FO21 haben im Politikunterricht mit Frau Krampitz engagiert über die Themen Umwelt, Klimawandel und Ressourcenknappheit diskutiert.
Mercator hilft! Schüler*innen sammeln über 2664,- Euro für die Erdbebenopfer!
Die Bilder von den verheerenden Folgen des Erdbebens in der Türkei und in Syrien haben uns alle erschüttert und sehr betroffen gemacht. Schnell war klar, dass wir helfen wollen. Die Mitglieder der Schülervertretung gingen von Montag bis Mittwoch (13.-15.02.2023) mit einer Spendenbüchse durch die Klassen und sammelten Geld ein. Wir sind überwältigt von dem tollen Ergebnis!
Austausch mit Ramla/Israel startet wieder
Am Sonntag, 26. März, reist eine insgesamt 20-köpfige Gruppe des Partnerschaftsvereins Ramla – Moers e.V. wieder nach Israel. Sie besteht aus Schülerinnen und Schülern des Mercator-Berufskollegs und der Hermann-Runge-Gesamtschule. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohnen in Familien in Ramla.
Eröffnung der Ausstellung für Courage und gegen Rassismus
Am heutigen 18. April wurde durch den Stellvertretenden Schulleiter Herr Christian Graack und die Schüler*innenvertreter Dinah Bräuer und Ali-Jamil Raad im Foyer des Mercator-Berufskollegs die Ausstellung „Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen“ eröffnet. Die Ausstellung wird bis zum 9. Mai unsere Schüler*innen für die Thematik sensibilisieren und es ermöglichen Fragen zu Demokratie und Rassismus zu diskutieren. Ergänzend zur Ausstellung wird das Thema in vielen Klassen im Politik- oder Religionsunterricht bearbeitet werden.
... arrived: our friends of Lilienthal HighSchool and Amal High School Ramle 🇮🇱🤝🇩🇪
We' re looking forward to a great time with our dear friends from Ramle, who will be again our guests from today to End-July. Welcome in Germany, welcome at our school 💙🤍
Die duale Berufsausbildung ist in Israel unbekannt
MOERS. Am zweiten von insgesamt elf Reisetagen besuchten die 28 Gäste aus Israel sowie ihre Begleiter vom Partnerschaftsverein Moers-Ramla, vom Mercator-Berufskolleg und der Hermann-Runge-Gesamtschule die Sparkasse am Niederrhein. Beim gemeinsamen Mittagessen im Casino gab’s ein fröhliches Wiedersehen, trafen doch die Schüler aus Ramla hier auf die jungen Leute aus Moers, die sie im Frühjahr in Israel bei sich zu Gast hatten.
Eröffnung der Ausstellung "jüdische Nachbarn"
Heute Morgen wurde im Foyer vor dem SLZ die landesweite Wanderausstellung „Jüdische Nachbarn“ von Andreas Otte eröffnet. 19 Lebensläufe aus Nordrhein-Westfalen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Unsere Gäste aus Ramla waren die ersten Besucher der Ausstellung.
Wir sind in Gedanken bei den zivilen Opfern von Terror und Krieg
Das Mercator Berufskolleg ist in diesen Tagen in Gedanken bei den Familien und Angehörigen unserer Projektpartner und bei den Freunden in Ramla (arabisch: Ramle) und bei allen Menschen, die Opfer von Gewalt und Krieg geworden sind.
Unser neues MBK Logo!
Heute ist es soweit: Unser neues Logo wird veröffentlicht. Wir freuen uns sehr mit dem Designstudio JA in Moers und der Designerin Jennifer Ademeit den Weg ins BCM gemeinsam in kreativer Hinsicht zu gehen. „Einheit in Vielfalt!“ so das Leitmotto. Wir freuen uns sehr diesen Weg gemeinsam mit allen Beteiligten gehen zu dürfen.
Heinz Walther ist tot
Am Vormittag des 24.10.2023 verstarb Heinz Walther. Hein Walther. Der Berufsschulpfarrer Heinz Walther organisierte 1981 die erste Schülerbegegnung der Kaufmännischen Schulen Moers.
Bye bye liebes Referendareteam!
Am vergangenen Mittwoch haben sich unsere Referendarinnen und Referendare im Lehrerzimmer mit einem kleinen Umtrunk verabschiedet. Eineinhalb Jahre wurden sie ausgebildet und waren ein Teil des Mercator-Kollegiums. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit - wir werden euch vermissen!
Die neue Generation wird zur Schulleitung ernannt.
In der vergangenen Woche erhielt Christian Graack seine Ernennungsurkunde zum Schulleiter des MBK bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Das Kollegium freut sich mit ihm über diesen offiziellen Schritt und gratuliert dazu sehr herzlich!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Am Dienstag erhielt unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Dieses Ereignis wurde mit einem Festakt gefeiert, der begleitet wurde von Beiträgen verschiedener Schülerinnen und Schülern, Grußworten von Vertretern der Stadt sowie einem Impuls von unserem Paten Herrn Yetim und einer Tanzdarbietung der Gruppe Mariamik Dance.
Auch in diesem Jahr: SOS-Kinderdorffest am MBK
MOERS. Das SOS-Kinderdorffest des Mercator Berufskolleg in Moers steht am ersten Advent wieder an. Wird es nach dem Umzug der Schule weitergehen? Alle Jahre wieder feiert das Mercator Berufskolleg in Moers am ersten Advent - ganz nach dem Motto „Gutes tun und gleichzeitig Spaß haben“ - sein SOS-Kinderdorffest zur Unterstützung des SOS-Kinderdorfs in Bethlehem, so auch in diesem Jahr. Am 3. Dezember öffnet die Schule von 10 bis 17 Uhr ihre Tore für Besucher, die die Adventszeit besinnlich und wohltätig beginnen möchten.
Moerserin entwirft das Logo für den neuen Berufsbildungscampus
Das neue Logo wird der Öffentlichkeit im Kreis Wesel vorgestellt! Peter Dischhäuser, Schulleiter des BKT in Moers und Designerin Jennifer Ademeit präsentieren das neue Konzept für den Berufsbildungscampus.
Schülerinnen und Schüler backen Waffeln für den guten Zweck!
Seit einigen Tagen duftet es in unserer Schule ganz wunderbar nach frisch gebackenen Waffeln. Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Bildungsgänge engagieren sich und sammeln mit dieser Aktion für unser SOS Kinderdorf in Bethlehem. Auf dem Bild sehen wir die GY31. Wir sind begeistert und sagen herzlichen Dank!
Bosse an Schulen
Am Freitag, 10.11.23 besuchte Herr Kremers, der Inhaber der Paradies Betten GmbH im Rahmen von ‚Bosse an Schulen‘ die HH23 und die HH25. Nach einem interessanten und abwechslungsreichen Vortrag über sein Unternehmen informierte Herr Kremers die Schüler*innen über die Ausbildungsmöglichkeiten.
Wir sind überwältigt!
Nach dem aktuellen Stand konnte Anett Lenzen heute 17.500,00 Euro an das SOS-Kinderdorf in Bethlehem überweisen. Wir sind überwältigt und stolz zugleich und sagen DANKE an alle großzügigen Spenderinnen und Spender, an alle Beteiligten, die das Fest vorbereitet und mitgestaltet haben und insbesondere an unsere Kolleginnen Anett Lenzen und Helga Halfmann, die das Fest wieder einmal auf die Beine gestellt haben. DANKE!
Nächster Anmeldetag: Mittwoch 07.02.2024, 14:00 - 16:00 Uhr
Das Mercator Berufskolleg Moers lädt alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern zur Beratung und Anmeldung ein. Informieren Sie sich über die vielfältigen Bildungsgangangebote und außerschulischen Aktivitäten, die am MBK mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft und Verwaltung“ für das Schuljahr 2024/25 angeboten werden. Informieren Sie sich weiterführend, indem Sie auf die Überschrift klicken!
"Det var jättebra!" - Julian B. berichtet über sein Praktikum in Stockholm
Der Schüler Julian Badewitz aus dem Speditionskaufmannsbereich verbrachte im letzten Jahr drei Wochen bei einem Erasmus-Praktikum in Stockholm. Was er erlebt hat und wie er in dem ausländischen Unternehmen aufgenommen wurde, können Sie hier in seinem Praktikumsbericht lesen, der einen umfassenden Einblick in den Alltag von Julian gibt.
Neues Berufsbild: Fachpraktiker*in im Gesundheitswesen am MBK
Ab dem Ausbildungsjahr Sommer 2024 bietet die Ärztekammer Nordrhein die Ausbildung zur Fachpraktikerin bzw. zum Fachpraktiker im Gesundheitswesen an. Das Mercator Berufskolleg wird eines der drei Berufskollegs in NRW sein, die diesen Ausbildungsberuf beschulen werden.
UNI on TOP Veranstaltung 06.03.2024 ab 17:00 Uhr
Seid ihr interessiert an einem Schnupperstudium in BWL am Campus? Seid ihr Auszubildende und wollt am UNI on TOP Programm teilnehmen? Seid ihr Abiturienten und überlegt am Campus zu studieren, seid aber noch unsicher, ob dies das Richtige für euch ist? Dann kommt am 6. März um 17:00 Uhr zur Lotharstraße in Duisburg und lernt den Campus unverbindlich kennen. Auch Lehrkräfte, die den Campus näher kennen lernen möchten, sind herzlich willkommen. Anmeldung bei Martina Erlacher (erlacher@mercator-berufskolleg.de)
Schülerakademie Finanzkompetenz aus Siegen zu Besuch
Heute am Dienstag, den 20.02.2024 ist die "Schülerakademie Finanzkompetenz" der Universität Siegen bei uns am Mercator Berufskolleg. Insgesamt nehmen 130 Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teil, die die finanziellen Kompetenzen der Lernenden erweitern sollen.
Navigation
Mercator Dienste

ONLINE LERNEN

Moodle

ONLINE-MEDIEN

Video-Bibliothek (LogIn)

ONLINE-DATEN

Web-Mail
Dateiverwaltung (Ordner)
Stundenplan
Service Desk (Hilfe)
CampusLAN (VCE)